Bürgersolarpark Staats: Gemeinsam für die Energiewende

IBC SOLAR Einweihung Solarpark Staats_Foto
(v.l.n.r.) Projektentwickler Oliver Partheymüller mit dem stellvertretenden Oberbürgermeister von Stendal Axel Kleefeldt, Forstdirektor Reiner Aumann von der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben als Verpächter der Fläche, Doreen Stephan (Liegenschaftsamt Stadt Stendal), IBC SOLAR Gründer Udo Möhrstedt, Ortsbürgermeisterin Gundula Kölsch und dem Stadtratsvorsitzenden Klaus-Jürgen Mörs.

Am 30. Juli war es soweit! Wir haben in Sachsen-Anhalt den Bürgersolarpark Staats feierlich eingeweiht. Ein besonderes Projekt, denn mit 13,6 Megawattpeak zählt dieser Solarpark nicht nur zu den größeren Freiflächenanlagen von IBC SOLAR. Die 57.800 Photovoltaikmodule (PV-Module) wurden zudem in Rekordzeit innerhalb von nur sechs Wochen auf einer 27 Hektar großen Fläche eines ehemaligen sowjetischen Kasernengeländes installiert – eine militärische Konversionsfläche, die jetzt wieder sinnvoll genutzt wird. Die PV-Module wurden in Staats aber nicht nur in der klassischen Süd-Ausrichtung verbaut, sondern sind teilweise auch nach Osten und Westen ausgerichtet, wodurch die verfügbare Fläche noch besser genutzt werden kann. Auf dem Weg zum Umspannwerk kreuzt die Stromleitung außerdem eine ICE-Strecke – eine technische Herausforderung, die wir ebenfalls mit Bravour und der Unterstützung  durch unsere Projektpartner gemeistert haben. Besonders die gute Zusammenarbeit mit Liegenschafts-, Bauamt und Unterer Naturschutzbehörde der Stadt Stendal hat maßgeblich dazu beigetragen, den Solarpark Staats zu einer Erfolgsgeschichte zu machen.

Mit der Ausbeute von 13.264.000 Kilowattstunden umweltfreundlichem Sonnenstrom deckt der Solarpark rechnerisch den Jahresbedarf von 3.264 Haushalten und spart 7.625 Tonnen des umweltschädlichen Treibhausgases CO2. Außerdem bietet er mit Fledermauskeller und Fledermauskästen den sechs heimischen Arten ein neues Zuhause. Die Nisthilfen waren neben anderen Naturschutzmaßnahmen zur ökologischen Einbettung der Anlage errichtet worden. Darüber hinaus wurde das jahrelang brach liegende Militärgelände von Munitionsrückständen befreit, die Gebäuderuinen durch IBC SOLAR zurückgebaut, der Solarpark eingegrünt und Hecken zur Abgrenzung einer Wohnsiedlung gepflanzt. Im nahegelegenen Fluss Uchte haben wir außerdem Ausgleichsmaßnahmen, z.B. zum Erosionsschutz, durchgeführt.

Weil der Solarpark später als Bürgersolarpark vermarktet werden soll, hat sich das gesamte Team von IBC SOLAR besonders über die zahlreichen Gäste gefreut, die zur Einweihungsfeier nach Staats, einem Ortsteil der Kreis- und Hansestadt Stendal, gekommen sind. Neben vielen interessierten Bürgern und den Medien waren auch unsere Projektpartner vor Ort. Mit drei Böllerschüssen und einem symbolischen Schnitt durch ein rotes Band eröffneten die Projektbeteiligten gemeinsam den Bürgersolarpark (siehe Foto).

Das Projekt ist als Bürgersolarpark vor allem für die Anwohner der Region eine Möglichkeit, als Kleininvestoren mit dem Kauf von Anteilen in ein regionales Energieprojekt zu investieren, das erneuerbare Energien nutzt. Speziell beim Bürgersolarpark Staats ist die Investition wirtschaftlich sehr interessant, denn für ihn gelten noch die Förderkonditionen von September 2012 und die  Einspeisevergütung ist für 20 Jahre staatlich garantiert. Am Ende profitieren also alle: die Bürger als Investoren, Staats durch die wirtschaftliche Nutzung und Renaturierung der Fläche sowie die Stadt Stendal, die über die gesamte Laufzeit von 20 Jahren die Gewerbesteuern des als GmbH & Co. KG geführten Solarpark erhält.

Nicht nur während der Einweihungsfeier, sondern schon in der Bauphase war die positive öffentliche Resonanz zu spüren. Besonders die Anwohner in der direkten Nachbarschaft haben angesichts der intensiven Bauarbeiten große Geduld bewiesen. Viele positive Rückmeldungen haben uns gezeigt,  dass das zukunftsorientierte Projekt als wichtiger Schritt weiter in Richtung Energiewende gesehen wird. Vielen Dank für die tolle Unterstützung von allen Seiten!

Wenn die Vermarktung des Solarparks beginnt, informieren wir interessierte Investoren im Detail über die Beteiligungsmöglichkeiten. Wer möchte, kann sich schon jetzt per E-Mail an Peggy Walther (peggy.walther@ibc-solar.de) bei IBC SOLAR vormerken lassen. Nähere Informationen zu den Solarfonds von IBC SOLAR gibt es auch unter „In Solarfonds investieren – von der Sonne profitieren“.

Drucken

Schreibe einen Kommentar