Die Ausbildung in der IT

Nachdem ich mich entschlossen hatte eine Ausbildung als Fachinformatiker zu beginnen, stand ich vor der Frage: Anwendungsentwicklung oder Systemintegration? Nach genauerem Einblick stand es fest. Systemintegration! Somit habe ich im September 2020 meine Lehre bei der IBC SOLAR AG begonnen. Mein Name ist Jonas Ring und ich bin 19 Jahre jung. Nun ist schon ein lehrreiches Jahr verflogen, in dem ich mich gut in die Abteilung „IT“ einleben konnte. Wie mein Tag in der Abteilung aussieht und was meine Hauptaufgaben sind, berichte ich in folgendem Beitrag.

Meistens beginnt mein Arbeitstag um 7:30 Uhr. Nachdem mein Rechner hochgefahren ist, lese ich zunächst die neusten Tickets des „Servicedesks“ und bearbeite diese. Hier unterstütze ich die Kolleginnen und Kollegen in allen möglichen Bereichen, beispielsweise bei der Anpassung von Berechtigungen, dem Anlegen eines Kontos für einen neuen Mitarbeiter oder bei der Inventarisierung der Hardware. Zusätzlich wähle ich mich in die Hotline ein, über die uns Kolleginnen und Kollegen ganz einfach erreichen können, sobald sie ein Problem haben. Das geschieht bei uns über ein Ticketsystem, mit dem eine Störung oder eine Serviceanfrage gemeldet werden können.

Nach meiner Mittagspause kümmere ich mich um alles rund um die Instandhaltung, wie beispielsweise den Austausch eines Switchs (einem Netzwerkverteiler) oder der Serverraumüberwachung. Nebenbei bearbeite ich dann einige priorisierte Tickets. Kurz vor Feierabend informiere ich mich meistens noch über die aktuellsten Nachrichten rund um den Beruf „Fachinformatiker“ und lese dabei gerne alles über die neusten Entwicklungen. Zurzeit geht es viel  um das Thema „Microsoft Windows 11“.

Meine Hauptaufgaben

Nachdem ich das Unternehmen besser kennenlernte, wurden mir viele verantwortungsvolle Aufgaben überlassen, die ich selbständig bearbeiten durfte. Das Verwalten von Mitarbeitern im Herzensstück unseres Systems (Active Directory, eine zentrale Datenbank mit allen Informationen um eine Netzwerkkontrolle durchzuführen), gehört zu einen von vielen spannenden Aufgaben, die ich schon gemeistert habe. Zudem habe ich vor kurzem das Erstellen von Regeln in der Firewall gelernt, da dies ein wichtiger Punkt für mein Projekt ist, dem Austausch der Serverraumüberwachung. Zudem stehen noch das Installieren von Endgeräten, Rechnern und das Konfigurieren von Servern auf meiner Aufgabenliste, was mir sehr viel Spaß macht.

An meiner Ausbildung in der IT gefällt mir am meisten, dass mich immer neue Aufgaben und Herausforderungen erwarten, ich jeden Tag etwas dazu lerne und kein Tag dem anderen gleicht.

Autor: Jonas Ring (Fachinformatiker für Systemintegration, zweites Lehrjahr)

Übrigens: Auch in diesem Jahr durften wir zum Start in den September wieder vier neue Auszubildende bei uns begrüßen. Die angehenden Industriekaufleute Theo Geßlein, Yannis Tremel, Jonah Stalla, Lucas Abele erhalten in den kommenden Jahren einen Einblick in die verschiedenen Arbeitsfelder der IBC SOLAR und dürfen sich über einen spannenden Ausbildungsplan freuen. Wir heißen unsere vier neuen Kollegen auch an dieser Stelle noch einmal herzlich willkommen in der IBC SOLAR Familie! 

Drucken

Schreibe einen Kommentar