Aktuelle Markttrends aus Sicht der Solarteure, Teil II

Anlässlich unseres 40-jährigen Bestehens haben wir die Gelegenheit genutzt und bei unseren Fachpartnern eine Markt- und Branchenumfrage durchgeführt. Denn im Laufe unserer 40-jährigen Firmengeschichte war und ist uns das Feedback und die Erfahrungen unserer Partner immer sehr wichtig. In Teil eins unseres Blogbeitrag stellten wir die erste Hälfte der Umfrageergebnisse vor und berichteten, worauf Eigenheimbesitzer und Gewerbekunden beim Kauf von PV-Anlagen und Speichersystemen heute am meisten Wert legen. Der zweite Teil befasst sich mit den Fragen, worauf Installateure am meisten Wert legen und wo sie die zukünftigen Einsatzgebiete der PV sehen.

Welche Faktoren spielen für die Installateure in Deutschland bei der Wahl des Anbieters eine Rolle? Genau das wollten wir neben vielen weiteren Fragen von unseren Fachpartners wissen.  Mit 90,8 Prozent standen die Zuverlässigkeit und Erreichbarkeit an erster Stelle der Nennungen. Zweitwichtigster Faktor ist mit 60,5 Prozent ein modernes, aktuelles und umfassendes Portfolio, das Komplettsysteme abdeckt. An dritter Stelle stehen Leistungen wie ein guter After-Sales-Service und gute Garantiebedingungen.

Markttrends und Perspektiven

Neben den ausschlaggebenden Faktoren für den Kauf einer PV-Anlage oder die Wahl des Anbieters haben wir die Solarteure auch nach den Trends und Veränderungen aus den letzten Jahren innerhalb der PV-Branche gefragt. Dabei führten 3 von 4 Fachpartnern eine erhöhte gesetzliche Komplexität und zunehmende Anforderungen (76,1 Prozent) an. Gleichzeitig beobachten zwei Drittel der PV-Experten ein steigendes Bewusstsein der Kunden für die Photovoltaik im Kontext mit Erneuerbaren Energien sowie ein insgesamt wachsendes Ansehen der PV. Knapp 59 Prozent gehen davon aus, dass die Kostenentwicklung (z.B. bei Gestehungskosten und Installationskosten) zu den wichtigsten Faktoren gehören, die den Markt beeinflussen.

Am Ende interessierte uns, welche zusätzlichen Einsatzgebiete der Photovoltaik künftig laut unserer PV-Experten eine Rolle spielen werden. Diese liegen aus Sicht der befragten Partner klar im Bereich der Elektromobilität (87,4 Prozent). Mit einem großen Abstand folgen Anwendungsbereiche wie beispielsweise die Sektorenkopplung mittels Wasserstoff (23,5 Prozent) oder auch die gebäudeintegrierte Photovoltaik (19,8 Prozent). Die Liste denkbarer Einsatzgebiete ist lang, sodass sich kein klarer dritter Platz ermitteln lässt. Hier wurden sowohl Blockchain- und Peer-to-Peer-Anwendungen als auch Themen wie die Sektorenkopplung in Industrie und Gewerbe häufig genannt. 

„Die Ergebnisse der Umfrage zeigen sehr deutlich, welche Marktentwicklungen in den letzten Jahren stattgefunden haben. In den Anfängen war die PV noch so kostspielig, dass sie für viele Eigenheimbesitzer schlichtweg nicht erschwinglich war. Darüber hinaus wurde ihr Potenzial noch unterschätzt. Mittlerweile entwickelt sich die Solartechnologie zur künftigen Breitentechnologie im Energiesektor und erfreut sich gerade im Eigenheim-Bereich einer immer größeren Beliebtheit. Mit Solarenergie hat jeder die Möglichkeit, direkt Gestalter der Energiewende zu sein – das ist einzigartig. Dabei ist die PV-Branche sehr dynamisch und schnelllebig und wir dürfen auf die nächsten Jahre sehr gespannt sein,“ fasst Udo Möhrstedt, Branchenpionier und CEO der IBC SOLAR AG, zusammen.

Drucken

Schreibe einen Kommentar