Unser Jahresrückblick – Das war 2022 bei IBC SOLAR

Und schon ist auch 2022 fast vorbei. Aber bevor es Weihnachten wird, schauen wir einmal zurück auf ein sehr ereignisreiches Jahr. Hier lesen Sie, was uns bei IBC SOLAR dieses Jahr bewegt hat.

Januar bis März

Gleich zu Beginn des Jahres durften wir uns über hervorragende Testergebnisse für unsere IBC SOLAR Modultypen freuen. Das Fraunhofer-Center für Silizium-Photovoltaik hat untersucht, wie unsere Module auf dauerhaft starken Lichteinfall und hohe Temperaturen reagieren. Eine sehr geringe Degradation der Module war das erfreuliche und überdurchschnittlich gute Ergebnis.

Außerdem startete das Jahr mit zwei spannenden Großprojekten in Ungarn: IBC SOLAR Energy, der internationale Projektbereich der IBC SOLAR AG, realisierte zwei Megawatt-Solarparks mit einer Nennleistung von 51 und 45 Megawattpeak. So kann in Zukunft vor Ort der Jahresstromverbrauch von mehr als 35.000 3-Personen-Haushalten gedeckt werden.

März bis Juni

Im zweiten Quartal drehte sich dann alles um unser Firmenjubiläum: 40 Jahre IBC SOLAR. Neben vielen Feierlichkeiten bei uns in Bad Staffelstein, auf die wir lange zurückblicken werden, durften wir uns auf der ersten Intersolar seit zwei Jahren mit einem neuen Stand präsentieren: Er war nach Cradle-to-Cradle-Prinzipien gebaut und damit nachhaltig und zu 98% recyclebar. Ein weiteres Messehighlight waren unsere neuen Jubiläumsmodule, die anlässlich des 40-jährigen Firmenbestehens konzipiert wurden. Ins neue Firmenjahrzehnt starteten wir außerdem mit einem neuen Logo, das IBC SOLAR in frischem Glanz erstrahlen lässt.

Juli bis September

Spatenstich Sand am Main

20.800 Teilnehmerinnen und Teilnehmer: Über diese stolze Zahl freuten wir uns im Juni, als unser Competence Center sein 10-jähriges Bestehen feiern konnte. Der Bedarf an Präsenz- und Online-Veranstaltungen rund um die Beratung, Planung und Installation von Photovoltaik (PV)-Anlagen und Energiespeichern ist groß und wächst immer weiter. Wir sind froh, unseren Beitrag zur Ausbildung zukünftiger Fachkräfte leisten zu können.

Im Sommer fiel der Startschuss für zwei neue Solarparks in unserer Region: Der Solarpark in Klosterlangheim mit einer Nennleistung von rund 6,2 Megawatt versorgt seit Herbst 2022 über 2.000 Haushalte mit Strom. Auch in Sand am Main in Unterfranken können zukünftig sogar 3.500 Haushalte ihren Strom durch den neuen, an der Autobahn gelegenen Solarpark beziehen. In beiden Fällen können sich die Bewohnerinnen und Bewohner der Orte an ihren Solarparks beteiligen und so die Energiewende aktiv mitgestalten.

Oktober bis Dezember

Im Oktober durften wir mit Dr. Dirk Haft einen neuen Co-CEO begrüßen. Dr. Haft war bereits seit 2018 im Aufsichtsrat von IBC SOLAR und erweitert jetzt den Vorstand. Hier gilt nachträglich: Herzlich willkommen!

Zudem konnten wir unser Geschäft in Polen ausbauen. Unsere neue Tochtergesellschaft vor Ort hat die Rechte an zwei Solarparks mit einer Gesamtleistung von 120 Megawatt an Afcon Renewable Energy verkauft. Für die Zukunft sind weitere Projekte in Polen sowie mit Afcon geplant.

Zu guter Letzt gibt es Neuigkeiten in Sachen Bürgerbeteiligung: Gemeinsam mit unserem Partner EUECO haben wir eine Plattform ins Leben gerufen, die es den Menschen vor Ort ermöglicht, sich an Solarparks in ihrer Region zu beteiligen. Ein erstes Projekt ist gerade in Schnaid bei Hallerndorf gestartet.

Wie ihr seht, war es ein sehr ereignisreiches Jahr für uns bei IBC SOLAR. Wir sind schon gespannt, was 2023 alles bereit hält! In diesem Sinne wünschen wir allen Leserinnen und Lesern schöne Feiertage und ein frohes neues Jahr.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Drucken

Schreibe einen Kommentar