Azubi-Teamevent – Escape Room in Bamberg

Azubi-Event im Escape Room

Nach der langen Corona-Pandemie gab es endlich wieder ein Teamevent der Azubis aller drei Lehrjahre, welches im Januar 2023 stattgefunden hat. Wir hatten uns alle darüber Gedanken gemacht, auf welche gemeinsame Aktivität wir am meisten Lust haben, und nach einigen Doodle-Abstimmungen stand die Entscheidung fest: Ein Besuch im Escape Room.

Am Ende eines erfolgreichen Arbeitstages haben wir uns alle im Eingangsbereich der IBC SOLAR AG getroffen. Dort haben wir uns in Fahrgemeinschaften aufgeteilt und sind anschließend nach Bamberg gefahren. Vom Parkhaus sind wir zu Fuß zum Escape Room gelaufen, in welchem wir nach einer freundlichen Begrüßung eine Einweisung mit den wichtigsten Regeln bekommen haben. Da wir zwölf Personen waren, und somit zu viele für einen einzelnen Raum, wurden wir in zwei Teams aufgeteilt.

Eines der Teams, in welchem ich mich befand, hatte das Thema „Prison Break“, welches sich in einem mexikanischen Gefängnis abspielte, aus welchem man erfolgreich ausbrechen sollte.

Bei dem anderen Team ging es um das Thema „Wunderlampe“, welches sich in einer orientalischen Umgebung abspielte. Ziel dort war es, das Geheimnis eines Sultans und dessen Reichtums zu lüften.

Eingeschlossen im mexikanischen Gefängnis

Angekommen in einem leeren Raum, in welchem wir warten sollten, wurden wir von einem mexikanischen Polizist überrascht, welcher mit gezogener „Waffe“ und lautem Geschrei durch eine Tür hereinstürmte.  Mit erhobenen Armen mussten wir uns an die Wand stellen und wurden anschließend getrennt in drei Gefängniszellen eingesperrt.

Jetzt hieß es, Rätsel zu lösen und Kontakt zu den anderen aus unserem Team aufzunehmen, um gemeinsam einen Weg in die Freiheit finden zu können. Ein paar kniffelige Rätsel später, in welchen wir zum Beispiel einen Zahlencode an einer Wand finden mussten, und diesen anschließend in einen Mechanismus eingeben sollten, ist es uns gelungen, einen schmalen Tunnel durch die Wand zu öffnen, welcher direkt in die Zellenunserer Teamkameraden führte.

Beim Abendessen im Aposto

Nachdem wir alle zueinander gefunden  und gemeinsam weitere Aufgaben und Rätsel gelöst hatten, haben wir es nach ca. 1,5 Stunden letztendlich geschafft, durch einen Lüftungsschacht erfolgreich zu fliehen.

Der Besuch im Escape-Room ist bei allen gut angekommen und hat für sehr großen Spaß gesorgt. Gerade als Teamevent hat es sich sehr gelohnt, da man nur mit Teamwork ans Ziel kommen konnte.

Anschließend ging es in ein italienisches Restaurant, in welchem wir den Abend bei leckeren Speisen und Getränken ausklingen ließen.

Autor: Lucas Abele, Auszubildender zum Industriekaufmann im 2. Lehrjahr

Drucken

Schreibe einen Kommentar