Neues auf der Intersolar: Test-Area und mehr

Die Intersolar in München steht vor der Tür. Dass wir auch wieder dabei sind, haben wir bereits berichtet. Heute stellen wir Ihnen vor, welche Produktneuheiten wir dabei haben und was die Highlights unseres Messeauftritts sein werden. Seien Sie gespannt auf viele interessante Neuigkeiten im Bereich der Montagesysteme, die ihren Fokus auf noch schnellere Montage legen. 

Effizient und komfortabel

Im vergangenen Jahr haben wir unser aerodynamisches Flachdach-Montagesystem IBC AeroFix G3 erstmals auf der Intersolar präsentiert. Jetzt haben wir einige kleine Verbesserungen mit großer Wirkung vorgenommen, die wir an dieser Stelle ausführlich vorstellen wollen. Zum einen erhielt das ausgeklügelte Kippgelenk einen geraden Steg. Das macht die Ausrichtung des Kippgelenks bei der Montage des Moduls noch komfortabler. Auch der Windblechhalter bekam ein Update. Die Montage der Windbleche und Ballastschienen erfolgt jetzt mit Dünnblechschrauben, statt wie bisher klassisch mit Schraube und Nutenstein. Dadurch wird die Montage besonders effizient.

Sicher und stabil

Zur Verbindung der Bodenschienen haben wir einen innenliegenden Stoßverbinder auf den Markt gebracht. Auch dieses Montageteil unterstützt die zügige Montage auf dem Dach und trägt zu einer höheren Stabilität und einer geraden Ausrichtung der Bodenschienen bei. Zudem stellt der Stoßverbinder eine Blitzstromtragfähigkeit sicher. Das bedeutet, im Falle eines Blitzeinschlags werden die Blitzströme vorschriftenkonform und zuverlässig in den zusammenhängenden Bodenschienen weitergeleitet. Das System muss nur noch mit Fangeinrichtungen und Ableitern in entsprechenden Abständen ausgestattet werden. Das spart wiederum Zeit und Materialkosten, der Platz für die PV-Anlage wird nicht eingeschränkt und die Systemkosten werden gesenkt.

Flexibel und vielseitig

Im Bereich der Schrägdachmontage zeigen wir unser bewährtes Baukastensystem IBC TopFix 200. Mit verschiedenen Klemmen, Schienen, Dachhaken und Blechformziegeln ist das System für den universellen Einsatz auf nahezu jedem Schrägdach geeignet.

Gemeinsam haben alle Neuerungen im Bereich der Montagesysteme, dass sie neben der gewohnten Top-Qualität auf noch schnellere und einfachere Montage ausgelegt sind. Gepaart mit großer Flexibilität und Vielfältigkeit bieten sie so wichtige Vorteile für Installationsunternehmen und erleichtern den Arbeitsalltag erheblich. Das ist vor allem in Zeiten von Fachkräftemangel und vollen Auftragsbüchern viel wert.

Testen und Überzeugen

Das Besondere in diesem Jahr: Interessierte Installateurinnen und Installateure können sich von der Qualität und den Vorteilen unserer Halterungssysteme selbst überzeugen und die spannendsten Bauteile direkt auf unserem Messestand testen und montieren. Dazu gibt es eine eigene Test-Area, auf der auch unsere Expertinnen und Experten für Fragen zur Verfügung stehen.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Unsere Expertinnen und Experten freuen sich über einen aktiven Dialog auf der Intersolar Europe vom 14. bis 16. Juni 2023 in Halle A4, Stand A4.470 und A4.570.

Drucken

Schreibe einen Kommentar