Ein spannendes Jahr für IBC SOLAR

Der IBC SOLAR Vorstand (von links): Lars Degendorfer (CFO), Stefan Horstmann (COO), Patrik Danz (CSO), Dr. Dirk Haft (CEO)

Wir haben es in unserem Jahresrückblick 2023 bereits angekündigt: 2024 wird ein spannendes Jahr für die PV-Branche und speziell für uns bei IBC SOLAR. Zum Jahreswechsel gab es bei uns eine große Veränderung an der Unternehmensspitze, da sich Udo Möhrstedt, Gründer und CEO, aus dem Vorstand zurückgezogen hat und in den Aufsichtsrat gewechselt ist. In diesem Blogbeitrag geben wir einen kleinen Ausblick ins kommende Jahr und lassen unseren neuen CEO Dr. Dirk Haft zu Wort kommen. 

Zuerst ein kleiner Rückblick

Der deutsche Solarmarkt erlebte im Jahr 2023 einen beeindruckenden Aufschwung. Laut aktuellen Zahlen des Bundesverbandes Solarwirtschaft (BSW) hat sich der Ausbau der Solarenergie in Deutschland innerhalb eines Jahres nahezu verdoppelt, mit einem erstaunlichen Anstieg von 85 Prozent im Jahr 2023 gegenüber dem Vorjahr. Im Eigenheimsegment verzeichnete man sogar einen Zuwachs von 135 Prozent auf sensationelle 7 Gigawatt, begleitet von rund 9 Gigawattstunden installierter Heimspeicher nur in Deutschland.

Für IBC SOLAR verlief das Jahr 2023 sehr positiv. Wir haben frühzeitig auf den Boom reagiert und uns erfolgreich darauf vorbereitet. Neben dem starken Wachstum im Dachsegment und im Projektgeschäft konnten wir vor allem das Neukundengeschäft erheblich ausbauen. Unser Produktportfolio wurde vergrößert, das System- und Lösungsgeschäft erweitert und eine neue Vertriebsstruktur implementiert. Durch die Einführung neuer Digitalisierungs- und Automatisierungstools stellten wir uns außerdem schlanker, schneller und flexibler auf, wovon auch unser internationales Geschäft in hohem Maße profitierte. In Folge konnten wir in anderen europäischen Ländern und auf internationalen Märkten wie Südafrika gleichermaßen ein beeindruckendes Wachstum erzielen.

Ausblick 2024: Wir setzen weiter auf Wachstum und Digitalisierung

Der neue IBC SOLAR CEO: Dr. Dirk Haft

Für das Jahr 2024 planen wir, unsere Fachpartner mithilfe von umfassenden digitalen Lösungen noch besser zu unterstützen, um Installationsengpässe, wie sie 2023 aufkamen, zu vermeiden. Mit dem Ziel, stärker als der Markt zu wachsen, sehen wir optimistisch in die Zukunft.

„Die Photovoltaik kann 2024 all ihre Trümpfe ausspielen: Sie ist kostengünstig, flexibel in Größe und Standort, speicherbar und vor allem umweltfreundlich. Das hohe Wachstumspotenzial in Deutschland zeigt sich nicht nur im anhaltenden Interesse an Eigenheimlösungen, sondern auch in der stärker werdenden Nachfrage im Gewerbesegment“, erläutert Dr. Dirk Haft, Vorstandsvorsitzender bei IBC SOLAR.

„Von zentraler Bedeutung für die weitere Marktentwicklung bleiben jedoch die Entscheidungen der Bundesregierung. Um die Branche weiter zu stärken, sollte sie das Solarpaket zügig verabschieden, um den Erfolgskurs nicht wieder zu bremsen. Dann sind wir optimistisch, dass 2024 ein weiteres erfolgreiches Jahr für den Photovoltaikmarkt und IBC SOLAR wird.“

Dr. Dirk Haft hat den Vorstandsvorsitz zum 01.01.24 von Gründer Udo Möhrstedt übernommen. Dieser wechselte in den Aufsichtsrat. Mehr Informationen zum Führungswechsel und den weiteren Plänen für die kommende Zeit finden Sie hier.

Drucken

Schreibe einen Kommentar