Das war 2023 bei IBC SOLAR – Unser Jahresrückblick

Wie schnell war dieses Jahr wieder vorbei! Kurz vor Weihnachten blicken wir zurück auf ein spannendes Jahr 2023. In diesem Beitrag lassen wir unsere wichtigsten Neuigkeiten und Ereignisse Revue passieren und teilen mit Ihnen, was uns besonders bewegt hat. 

Januar bis März

Begonnen hat das Jahr mit der Inbetriebnahme von zwei großen Solarparks in Ungarn. Mit dem Netzanschluss der beiden Parks in den Gemeinden Gerjen und Söjtör mit Nennleistungen von 51 und 45 Megawattpeak wurde ein weiterer Meilenstein für die Energiewende in Ungarn erreicht.

Unser polnischen Kolleginnen und Kollegen auf der ENEX

Viel los war dann vor allem im Februar und März, denn in dieser Zeit waren wir auf einigen internationalen Solar-Messen unterwegs. So waren unsere Kolleginnen und Kollegen auf der Genera in Spanien, auf der ENEX in Polen, der Solar Solutions in den Niederlanden sowie in Österreich auf der Energiesparmesse Wels und der PV Tagung Bern in der Schweiz. Dort durften wir unser Portfolio präsentieren und die neuesten Markttrends live mitverfolgen.

April bis Juni

Der SolarButterfly in Bad Staffelstein

Im Frühjahr hatten wir ganz besonderen Besuch: Der SolarButterfly, ein solarbetriebenes Tiny House in Form eines Schmetterlings, hat bei uns in Bad Staffelstein auf seiner Weltreise Halt gemacht. Der SolarButterfly präsentierte sich Schülerinnen und Schülern aus der Region, um zu eigenen Taten im Bereich Klimaschutz zu inspirieren und zu zeigen, dass bereits viele Lösungen gegen den Klimawandel vorhanden sind und die Transformation im Gange ist.

Solarparkeinweihung in Sand am Main

Auch einen Solarpark in unserer Region konnten wir in diesem Jahr in Betrieb nehmen. In Sand am Main wurde das Energiewendeprojekt mit Bürgerbeteiligung mit einer Leistung von 9,6 Megawattpeak ans Netz genommen. Der Solarpark im unterfränkischen Landkreis Haßberge wird pro Jahr etwa 10.200 Megawattstunden nachhaltigen Strom aus Sonnenenergie erzeugen. Das deckt den jährlichen Strombedarf von rund 3.500 3-Personen-Haushalten.

Das Highlight des Solar-Jahres war natürlich wieder die Intersolar, die größte europäische Solar-Messe, die vom 14. bis 16. Juni in München stattfand. Zu den diesjährigen Highlights gehörten Neuerungen im Bereich unserer hauseigenen Montagesysteme inklusive einer Test-Area zum Ausprobieren sowie Live-Modultests auf dem Belastungstisch des Prüflabors SUNLAB. Wie bereits im letzten Jahr konnten wir unseren Fokus auf Nachhaltigkeit mit einem Messestand nach dem Cradle to Cradle Designprinzip unterstreichen, worauf wir sehr stolz sind.

Juli bis September

Im Juli konnten wir die DGS SolarSchule mit der Auslieferung von PV-Komponenten für Montageschulungen unterstützen. Die Schulungen im Bildungs- und Technologiezentrum in Nürnberg werden vom Landesverband Franken der Deutschen Gesellschaft für Sonnenenergie (DGS) in Partnerschaft mit der Handwerkskammer (HWK) für Mittelfranken organisiert und machen Neueinsteiger für die Solarbranche fit, um dem Fachkräftemangel in der Region entgegenzuwirken. Und das unterstützen wir natürlich gerne.

Beschichtung der Module

Ein Highlight im Sommer war unser Ausflug in einen unserer Solarparks, der durch eine nachträgliche Beschichtung in Zukunft mehr Ertrag bringen wird. Denn vor allem ältere Solarparks, die vor 2013/14 gebaut wurden, können durch die neue Methode 3-4 % mehr Strom produzieren. Alles rund um dieses Thema können Sie in unserem Blogbeitrag dazu nachlesen.

Im Rahmen unserer Zusammenarbeit mit dem Wechselrichter-Hersteller Solplanet haben wir außerdem eine Testanlage in Betrieb nehmen können und zwar in einer ganz besonderen Location: Im alten Güterbahnhof in Lichtenfels. Alles zu diesem tollen Projekt können Sie hier erfahren.

Oktober bis Dezember

Dr. Dirk Haft

Zum Jahresende gibt es eine große Veränderung in unserem Management. Udo Möhrstedt, PV-Pionier und Gründer von IBC SOLAR, zieht sich aus dem Vorstand zurück und wechselt in den Aufsichtsrat. Dr. Dirk Haft, der bereits seit Oktober 2022 als Co-CEO bei uns tätig war und zuvor bereits im Aufsichtsrat, übernimmt im neuen Jahr als Vorstandsvorsitzender. Wir wünschen ihm natürlich alles Gute für seine neuen Aufgaben!

Außerdem gibt es zum Jahreswechsel tolle Neuigkeiten aus der Schweiz. Ab 2024 übernehmen wir unseren langjährigen Partner Fankhauser Solar AG zu 100 %. Wir freuen uns darauf, mit den Schweizer Kolleginnen und Kollegen Photovoltaik zur wichtigsten erneuerbaren Energiequelle zu machen.

Sie sehen, dass 2023 ein durchaus ereignisreiches Jahr für uns bei IBC SOLAR war. Mit Spannung und Freude blicken wir in das kommende Jahr. Jetzt aber erst einmal schöne Feiertage und ein frohes neues Jahr für alle unsere Leserinnen und Leser.

Drucken

1 Gedanke zu „Das war 2023 bei IBC SOLAR – Unser Jahresrückblick“

  1. Liebe Hanna Schneidawind und das Team von IBC SOLAR,

    als langjährige Leser Eures Blogs und als Unternehmen, das sich für nachhaltige Energiekonzepte im Bereich Fußbodenheizungen stark macht, möchten wir Euch zu Eurem beeindruckenden Jahresrückblick 2023 gratulieren. Euer Engagement und Eure Errungenschaften im Bereich der Solarenergie sind nicht nur inspirierend, sondern auch wegweisend für die gesamte Branche.

    Besonders beeindruckt hat uns die Inbetriebnahme der beiden großen Solarparks in Ungarn. Dies ist ein klares Zeichen dafür, dass IBC SOLAR eine führende Rolle in der europäischen Energiewende spielt. Als Unternehmen, das im Bereich erneuerbare Energien tätig ist, schätzen wir die Bedeutung solcher Meilensteine für eine nachhaltigere Zukunft sehr.

    Der Besuch des SolarButterfly in Bad Staffelstein war ebenfalls ein bemerkenswertes Ereignis. Solche innovativen Projekte sind essentiell, um das Bewusstsein für die Wichtigkeit des Klimaschutzes und die Rolle erneuerbarer Energien zu schärfen. Sie zeigen, dass Lösungen für den Klimawandel vorhanden sind und die Transformation im Gange ist.

    Eure Bemühungen, durch Ausbildung und Schulungen dem Fachkräftemangel in der Solarbranche entgegenzuwirken, sind ebenso lobenswert. Wir glauben fest daran, dass Bildung und Wissensvermittlung Schlüsselelemente sind, um den Herausforderungen unserer Zeit effektiv zu begegnen.

    Zudem möchten wir Dr. Dirk Haft zu seiner neuen Rolle als Vorstandsvorsitzender gratulieren. Es ist immer spannend, solche Veränderungen in führenden Unternehmen der Branche zu sehen, und wir sind gespannt, welche neuen Wege IBC SOLAR unter seiner Führung einschlagen wird.

    Wir wollen unsere Vorfreude darauf ausdrücken, wie IBC SOLAR mit der vollständigen Übernahme der Fankhauser Solar AG die Photovoltaik in der Schweiz weiter vorantreiben wird. Wir sind überzeugt, dass dies enorme Chancen für die Solarenergie in der Region und darüber hinaus schaffen wird.

    Wir wünschen dem gesamten Team von IBC SOLAR ein erfolgreiches Jahr 2024 und freuen uns darauf, weiterhin von Euren wegweisenden Projekten und Entwicklungen zu lesen.

    Mit herzlichen Grüßen,

    Thomas von Intofloor

Schreibe einen Kommentar