Plädoyer für Oberfranken: Arbeiten in der Urlaubsregion

Martina Polke, Director Corporate Affairs bei IBC SOLAR

Nun ist es von höchster Instanz bestätigt: Oberfranken ist nicht nur geographisch gesehen im Mittelpunkt Europas, sondern auch dessen „dynamisches Zentrum“. Das schreibt Bundesverteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg in einem Gastbeitrag für die Wochenzeitung „Bayernkurier“. Oberfranken, so heißt es dort, hat nicht nur ein vielfältiges Kulturangebot und kann mit landschaftlicher Schönheit punkten, sondern bietet auch rund 70.000 Unternehmen eine Heimat. Gerade kleine und mittelständische Unternehmen sind es, die sich hier angesiedelt und entwickelt haben. Unternehmen, in denen „die Mitarbeiter ihren Chef kennen und umgekehrt“, wie der Minister schreibt.

All dem kann ich nur zustimmen. Auch wir von IBC SOLAR verweisen potenzielle neue Kollegen auf die Vorteile der Region. Sicher, wer Großstadtleben sucht, der wird in Bad Staffelstein nicht fündig. Doch wirklich weit entfernt ist die nächste Stadt auch nicht. In kurzer Zeit sind Bamberg, Bayreuth oder Erlangen zu erreichen; und nicht umsonst gehören wir hier zur Metropolregion Nürnberg. Kulturell kommt also niemand zu kurz: Theaterfans aus ganz Bayern zieht es im Sommer zur Luisenburg nach Wunsiedel, Tanzwütige können sich beim Samba-Festival in Coburg austoben und Bildungsangebote gibt es in Hülle und Fülle direkt vor der Haustür auf Kloster Banz. Wer es etwas geruhsamer mag, kann die Angebote der Genussregion Oberfranken nutzen – wandern, im Biergarten entspannen oder radeln. Sportlich geht es auch bei IBC SOLAR zu. So schnüren beispielsweise unsere Mitarbeiter zum Obermain-Marathon seit Jahren recht erfolgreiche ihre Laufschuhe. Aber auch für Entspannung ist in Bad Staffelstein zu jeder Jahreszeit gesorgt: So können Wellness-Fans die Seele in der Obermain Therme baumeln lassen.

Die Vorteile, die man hier genießt, gleichen das Fehlen urbanen Lebens mehr als aus. Allen voran die Tatsache, dass wir hier bei IBC SOLAR in einem Unternehmen arbeiten, das einen familiären Charakter besitzt und doch zu den Großen auf dem Markt gehört. Ein Unternehmen, das von seinem Gründer geführt wird, seit gut 28 Jahren nur eine Richtung – nach vorne – kennt und sich sowohl was Mitarbeiter als auch Umsatzzahlen betrifft sehr gut entwickelt. Das zeigt schon die geringe Fluktuation unter den IBC-lern: Sie liegt bei unter einem Prozent. Übrigens suchen wir immer wieder neue Mitarbeiter. Welche Stellen wir derzeit besetzen, lesen Sie hier.

Drucken

Schreibe einen Kommentar