Campus of Excellence – ein Rückblick

Die Campus of Excellence-Teilnehmer Miriam Ouhib und Benjamin Hufnagel mit Walter Steck, COE-Projektleiter

Der Sommer ist endgültig vorbei und mit ihm die Zeit des „Campus of Excellence“ (COE), an dem wir uns beteiligt hatten. Mit Erfolg: Unsere beiden Studierenden, Miriam Ouhib und Benjamin Hufnagel, haben nicht nur ihr Projekt erfolgreich abgeschlossen, sondern dafür auch noch einen Preis bekommen. Beim Abschluss-Symposium konnten wir uns mit ihnen über den zweiten Platz in der Kategorie „Premiumpartner“ freuen, den die beiden mit ihrem kaufmännischen Projekt erzielten. Wie die beiden die Wochen bei IBC SOLAR erlebten, erzählen sie am besten selbst:

Miriam Ouhib und Benjamin Hufnagel: Die Zeit bei IBC SOLAR war sehr schön und vor allem lehrreich. Wir haben uns mehrere Wochen mit dem Thema „Non-Recourse-Projektfinanzierung in Europa“ beschäftigt – also im wesentlichen folgende Frage gestellt: Wie kann eine Finanzierungslösung aussehen, mit der im europaweiten Projektgeschäft Photovoltaikanlagen möglichst risikofrei, also möglichst ohne Rückgriffsrechte umgesetzt werden können? Um diese Frage bearbeiten zu können, mussten wir uns zügig in die Strukturen von IBC SOLAR einarbeiten. Das hat gut geklappt und wir konnten uns mithilfe der Kollegen schnell einen Einblick in das Projektgeschäft und das Thema Projektfinanzierung verschaffen. Wann immer wir Fragen hatten, konnten wir auf die Hilfe unserer Kollegen und der Projektbetreuer setzen. Dass wir uns schnell als Team formiert haben und effektiv arbeiten konnten, war eine sehr gute Erfahrung, die uns sicherlich auch in Zukunft hilft.

In der vergleichsweise knappen Zeit des COE-Projekts haben wir elf praktisch anwendbare Non-Recourse-Finanzierungsoptionen erarbeitet und in Gesprächen mit Fremdkapitalgebern, Versicherungen oder Private Equity Fonds geprüft. Ob unsere Optionen allesamt praxistauglich sind, konnten wir nicht mit letzter Sicherheit beantworten – das war in der kurzen Zeit leider nicht möglich. Aber wir hoffen, dass wir mit unserem Projekt einen Beitrag leisten konnten.

Drucken

Schreibe einen Kommentar