Kanzlerin Merkel setzt Spatenstich für unseren neuen Solarpark

Kommunikationsprofis wissen: Die Anwesenheit von Prominenz bei Veranstaltungen erhöht die Medienresonanz. Aus diesem Grund waren wir auch ganz begeistert, als sich keine geringere als Kanzlerin Dr. Angela Merkel zum Spatenstich des neuen Solarparks in Vorpommern ankündigte. Obwohl Deutschland der größte Solarmarkt weltweit ist, finden sich Solaranlagen meist im Süden des Landes. Dabei ist gerade die Küstenregion dank hoher Sonneneinstrahlungswerte ideal für die Erzeugung von Solarstrom.

Unser neuer Solarpark in Grimmen wird nicht nur einer der größten der Region, sondern liegt auch im Wahlkreis der Bundestagsabgeordneten Angel Merkel. Für die Kanzlerin eine ausgezeichnete Gelegenheit, die wirtschaftliche Bedeutung von Ostdeutschland sowohl als Produktionsstandort für Solartechnologie als auch als Energielieferant herauszustellen.

Heute vor einer Woche fiel dann der Spatenstich – nach einigem Üben hat dann auch ein gemeinsamer Schaufelwurf geklappt.

Auf dem Bild v.l.n.r.: Dr. Bernd Kiene, GTU, Oliver Partheymüller (IBC SOLAR Invest GmbH), Benno Rüster (Bürgermeister Grimmen), Merkel, Möhrstedt, Ralf Drescher Landrat von Nordvorpommern, Olaf Baumer (IBC SOLAR Invest GmbH).

Bei so prominenter Unterstützung blieb die Berichterstattung natürlich nicht aus: Die ganze Woche über tröpfeln Meldungen in Tages– und Fachmedien dazu rein. Die Arbeiten gehen auch zügig voran, so dass der 7 Megawatt-Park voraussichtlich noch dieses Jahr ans Netz gehen kann.

Grimmen wird übrigens unser zweiter großer Solarpark in Mecklenburg-Vorpommern. Vor ziemlich genau einem Jahr haben wir in Neustrelitz einen 8 Megawatt Solarpark fertig gestellt.

8 Megawatt Solarpark in Neustrelitz
Drucken

Schreibe einen Kommentar