CSU-Parteitag: Flagge zeigen für die Photovoltaik

Das haben wir am vergangenen Wochenende beim 75. CSU-Parteitag getan. Als einziges Unternehmen aus der PV-Branche war IBC SOLAR mit einem eigenen Stand vertreten, um rund um die Themen EEG, Strompreise oder Nutzen von Photovoltaik zu informieren. Ein sichtbares Zeichen setzten wir mit unseren großen IBC-Taschen, in denen die Info-Materialien für die Delegierten verteilt wurden.

Trotz der Diskussionen um die Frauen-Quote oder der künftigen Ausrichtung der Partei war das Foyer, in dem die Aussteller vertreten waren, gut besucht. Die Delegierten und Gäste, die zu uns an den Stand kamen, interessierten sich für eine breite Palette an Themen: Von der „Optik“ großer PV-Anlagen über den Sinn der Vergütung bis hin zu Fragen zu Gewerbesteuer-Einnahmen für Gemeinden. IBC SOLAR hat in diesem Jahr bereits zum 4. Mal am CSU-Parteitag teilgenommen. Manche werden sich fragen: Warum gerade bei dieser Partei? Es gäbe doch andere, die Umweltthemen stärker auf der politischen Agenda haben. Meine Antwort lautet dann immer: Genau deshalb und natürlich auch, weil ein guter Draht zur Regierungspartei und den Entscheidern dort wichtig ist. Die CSU ist nach wie vor Bayerns dominante und einflussreichste Partei. Als bayerisches Unternehmen müssen wir dem Rechnung tragen und in ständigem Dialog sein. Wir alle sind aufgefordert, weiterhin Überzeugungsarbeit zu leisten, obwohl die Photovoltaik längst aus den Kinderschuhen herausgewachsen ist: 15.000 Unternehmen, 83.000 Arbeitsplätze und ein Branchenumsatz von gut 19 Milliarden Euro im vergangenen Jahr sprechen für sich – abgesehen von all den ökologischen Gründen, die die Investition in Erneuerbare Energien notwendig machen. Und trotzdem gibt es weiterhin Bedenken, wenn es um den Solarpark vor der eigenen Haustür oder die Förderung dieser Technologien geht. Und deshalb werden wir auch im nächsten Jahr wieder mit dabei sein, wenn es heißt: Der diesjährige CSU-Parteitag ist eröffnet.

von Martina Polke, Director Corporate Affairs bei IBC SOLAR

Drucken

Schreibe einen Kommentar