Das Praxisseminar Messtechnik geht in die zweite Runde

Bei der Premiere unseres neuen Seminars „Langzeiterfahrungen und Messtechnik“ im Oktober war das Interesse der Teilnehmer groß – besonders bei den praktischen Übungen wurden wir mit Fragen zur Messtechnik gelöchert.

Vor allem bei der messtechnischen Untersuchung des Ist-Zustands einer PV-Anlage, bleibt häufig die Frage offen, welche Messausstattung technisch sinnvoll und finanziell tragbar ist. Spätestens seit der Veröffentlichung des Entwurfes der Norm DIN VDE 0126-23 (Mindestanforderungen an Systemdokumentation, Inbetriebnahmeprüfung und wiederkehrende Prüfungen) sieht sich der Solarteur einer Photovoltaikanlage mit dem Problem konfrontiert, in einem bestimmten zeitlichen Abstand Prüfungen durchzuführen. Zwar legt diese Norm nicht fest,  welche Messsysteme eingesetzt werden müssen, aber sie beinhaltet eine Mindestanforderung zur Systemprüfung – und damit bestehen Vorgaben für die zu messenden Parameter.

Unsere Erfahrung nach dem ersten Kurs: Praktiker interessieren sich, wen wundert’s, vor allem für praktische Empfehlungen. Dementsprechend war die Nachfrage nach Empfehlungen benutzerfreundlicher Messinstrumente sowie nach einzelnen Prüfschritten besonders hoch. Aber auch eine verständliche Erklärung  der neuen normativen Grundlagen stieß auf offene und interessierte Ohren. In unser nächstes Praxisseminar werden wir diese Anregungen einfließen lassen.

Bereits im bestehenden praktischen Seminarteil, der im Freien unter realen Bedingungen stattfand, haben wir verschiedene Fehlersituationen an PV-Anlagen nachgestellt; die Teilnehmer konnten sich dann selbst  anhand der Daten aus dem Kennlinien-Analysator mit Daten- und Grafikausgabe an der Fehleranalyse versuchen. In den Folgeterminen werden noch weitere Messgeräte von verschiedenen Herstellern zur Verfügung stehen. Außerdem werden wir die Teilnehmer ihre eigenen Messgeräte mitbringen lassen. So können sie gemeinsam die unterschiedlichen Ergebnisse vergleichen und sich untereinander austauschen.

Außer der eigentlichen Messung soll im nächsten Seminarteil auch eine sinnvolle Dokumentation im Fokus sehen. Neben den technisch-physikalischen Aspekten sollen auch Garantieanforderungen angesprochen und diskutiert werden.

Da in der Photovoltaikbranche Messtechnik zu den unterschiedlichsten Anwendungsschwerpunkten angeboten und sehr schnell weiterentwickelt wird, dienen wir im direkten Dialog mit unseren Fachpartnern als Ideen- und Erfahrungssammler. So helfen wir ihnen, das umfangreiche Angebot zu überblicken individuell die bestmögliche Lösung finden. Unsere Seminare sind eine großartige Möglichkeit, unser Know-how zu teilen und den Erfahrungsaustausch untereinander anzustoßen.

Autor: Markus Maier (ehem. Teamleiter O&M Services)

Drucken

Schreibe einen Kommentar