Statement: “Ministerentscheid gegen Speicherförderung ist Bärendienst für die Energiewende”

1305_IBC_Solar_Udo_MoehrstedtBundeswirtschaftsminister Gabriel hat entschieden, das Marktanreizprogramm für solare Batteriespeicher nicht verlängern zu wollen. Dazu erklärt Udo Möhrstedt, Gründer und Vorstandsvorsitzender der IBC SOLAR AG:

„Der Ministerentscheid gegen die Förderung von Batteriespeichern ist ein Bärendienst für die Energiewende. Mit dem Marktanreizprogramm gibt der Energieminister das einzige Steuerungsinstrument aus der Hand, mit dem der Staat den Standard dieser neuen Technologie mitbestimmen kann. Kommen werden die Speicher so oder so. Sie sind wirtschaftlich und effizient. Die entscheidende Frage ist, welchen Nutzen sie für das Gesamtsystem haben. Speicher können systemdienlich sein, falls sie etwa Erzeugungsspitzen in der Energieproduktion abfedern. Das aber muss weiterhin über eine Förderung angereizt werden. Denn für den einzelnen Speicherbetreiber geht es eher um die Erhöhung seines Eigenverbrauchs als um systemdienlichen Nutzen. Entfällt eine Förderung, gibt es keinen Grund mehr, Speicher systemdienlich zu gestalten. Jetzt sind die Bundestagsabgeordneten am Zug. Das Marktanreizprogramm geht auf ihre Initiative zurück.”

Hintergrund: Das Marktanreizprogramm unterstützt den Kauf eines solaren Batteriespeichers mit einem KfW-Darlehen und einem Tilgungszuschuss. Es war in der vorigen Wahlperiode vom Bundestag beschlossen worden.

Drucken

Schreibe einen Kommentar