Deutscher Solarpreis 2016 für Mieterstrommodell „SonnenBurg“

SonnenBurg-Panorama
Projekt SonnenBurg: 2 von 12 Mehrparteienhäusern mit den neu installierten Photovoltaikanlagen

Im Jahr 2015 startete in dem kleinen Städtchen Burg in Sachsen-Anhalt das große Projekt „SonnenBurg“. Wir haben hier im letzten Jahr darüber berichtet. Nun erhielt die „SonnenBurg“ den Deutschen Solarpreis 2016. Herzlichen Glückwunsch!

Das Projekt „SonnenBurg“
Mit beispielhaftem Engagement aller Beteiligten wurde ein Mieterstromprojekt verwirklicht, das eine ökologisch und ökonomisch attraktive PV-Stromversorgung für Mieter bietet, die so bisher nur für Eigenheimbesitzer möglich war.
Vermieter und Eigentümer der „SonnenBurg“ ist die Burger Wohnungsbaugenossenschaft eG. Um Planung, Abwicklung, Finanzierung und Betrieb der Solaranlage kümmerte sich aber die Stadtwerke Burg GmbH. So wurden im letzten Jahr zwölf Wohnblöcke und insgesamt 230 Mietparteien mit 35 PV-Anlagen ausgestattet.
Für die Montage der PV-Anlagen war der lokal ansässige IBC SOLAR Fachpartner eab solar zuständig. Zum Einsatz kamen Module der IBC PolySol Serie und das Montagesystem IBC Topfix 200. Die „SonnenBurg“ hat insgesamt eine Leistung von 283 kWp und liefert pro Jahr 285.000 kWh grünen Strom.

Vorteile für die Mieter
Den von der „SonnenBurg“ generierten PV-Strom können die Mieter direkt beziehen. Sie zahlen dabei jährlich einen Fixpreis, der sich die nächsten 20 Jahre lang nicht erhöhen wird. Nur die Höhe der zu zahlenden EEG-Umlage kann leicht nach oben oder unten schwanken. Eine echte langfristige Strompreisbremse also.
Der Strom vom Dach deckt circa ein Drittel des Bedarfs. Um den Stromverbrauch für die Mieter transparent zu machen und sie zum Energiesparen anzuregen, wurden intelligente Stromzähler (Smart Meter) installiert. Über ein Internetportal kann so jeder Mieter seinen Stromverbrauch einsehen, aktiv beeinflussen und steuern.
Um die Mieter nicht nur mit grünem Strom zu beliefern, sondern sie auch finanziell von der „SonnenBurg“ profitieren zu lassen, haben die Stadtwerke Burg ein Spareinlagen-Produkt entwickelt, über das sich interessierte Mieter an der Anlage beteiligen konnten.

Der Deutsche Solarpreis
Am 8. Oktober 2016 erhielt die „SonnenBurg“ den Deutschen Solarpreis in der Kategorie „Städte, Gemeinden, Landkreise, Stadtwerke“.
Bereits seit 1994 verleiht die Europäische Vereinigung für Erneuerbare Energien (EUROSOLAR) in verschiedenen Kategorien den Deutschen Solarpreis. Ihr Anliegen ist es, Erneuerbare Energien in allen möglichen Formen auf politischem und wirtschaftlichem Gebiet sowie in der Öffentlichkeit zu fördern und die Energiewende voranzutreiben.
Auch bei den Energy Awards, einer Initiative des Handelsblatts, ist die „SonnenBurg – Sonnenstrom für Mieter“ als eines der Top 3 nominierten Projekte am 29. September 2016 ausgezeichnet worden.

Für uns ist die Mieterstrom-Anlage „SonnenBurg“ ein Paradebeispiel wie eine lokale, nachhaltige und kosteneffiziente Energieversorgung bei Mietshäusern funktionieren kann. Wir hoffen, dass weitere Projekte mit anderen Immobilienbesitzern – privat oder genossenschaftlich – folgen werden.

Gastautorin: Tanja Fuchs, Auszubildende zur Industriekauffrau

Drucken

Schreibe einen Kommentar