Boss für einen Tag – IBC SOLAR hat´s möglich gemacht

Im Alter von 15, 16 oder 17 Jahren hat man in der Regel noch keine wirkliche Vorstellung davon, wie sich das Arbeitsleben anfühlt oder was man überhaupt machen möchte. Dennoch müssen sich Jugendliche in dieser Phase entscheiden: Studium oder Ausbildung? Welcher Beruf passt zu mir? Was macht mir Spaß und wo liegen meine Stärken? Wir möchten Jugendlichen helfen, diese Fragen für sich zu beantworten. So schnupperte ein angehender Abiturient in der vorletzten Woche einen Tag lang Arbeitsluft bei uns.

Tobias Werner, ein 17-Jähriger Gymnasiast aus Ebensfeld begleitete unsere Kollegin Antje Anzi aus dem internationalen Vertrieb. Möglich machte dies die Stiftung Lebenspfad mit ihrem Intensivtraining „Der Business-Führerschein“ – ein 10-teiliges Spezialprogramm für außergewöhnlich motivierte Jugendliche. Sie machen sich in 1,5 Jahren in unterschiedlichen Modulen mit den Schlüsselkompetenzen der Arbeits- bzw. Wirtschaftswelt vertraut. Themen sind u. a. soziale Kompetenzen (Teamwork, Kommunikation, ethisches Miteinander), ein souveräner Auftritt (Selbstdarstellung, Business-Knigge), Grundlagen unternehmerischen Handelns (richtig Wirtschaften, Projektmanagement, Nachhaltigkeit) und Selbstfürsorglichkeit. Im Modul „Schüler als Bosse“, welches Tobias Werner bei uns absolviert hat, lernen die Teilnehmer Unternehmer, Geschäftsführer und Führungskräfte kennen, die aus der Praxis plaudern.

Antje Anzi, Tobias Werner und Daniela Grätzler, Personalreferentin bei IBC SOLAR

Boss im internationalen Vertrieb
Tobias Werner konnte so einen Tag lang mit unserer Kollegin Antje Anzi „mitlaufen“ und den Führungs- und Arbeitsalltag erleben. Antje Anzi ist bei IBC SOLAR in der Abteilung Solutions International tätig. Dort kümmert sie sich zusammen mit knapp 20 anderen Kollegen um den Vertrieb unserer Produkte und Dienstleistungen in die gesamte Welt. Ein sehr wichtiger Geschäftszweig für IBC SOLAR, denn die Photovoltaik boomt in vielen Teilen der Erde. So lernte Tobias Werner nicht nur das deutsche Mutterhaus, sondern das Unternehmen als Ganzes kennen. In Gesprächen mit unserem Gründer Udo Möhrstedt, verschiedenen Abteilungsleitern und aktuellen Auszubildenden bekam er einen umfassenden Einblick in unsere Arbeitswelt.

Doch lassen wir Herrn Werner doch selbst erzählen: „Der Tag war definitiv eine Bereicherung! Frau Anzi hat sich sehr gut um mich gekümmert, mir die einzelnen Abteilungen von IBC SOLAR vorgestellt und viele Informationen gegeben. Am Ende fand ich gerade das Zusammenspiel der verschiedenen Bereiche des Unternehmens sehr beeindruckend. Außerdem durfte ich an einem Abteilungsmeeting teilnehmen. Herr Oswald [Anmerk. d. Redaktion: ein weiterer Kollege in der Abteilung Solutions International] hat mir seinen Job erklärt und mir die Vor- und Nachteile des Studiengangs Wirtschaftsingenieurwissenschaften im Vergleich zu einem Studium der Betriebswirtschaftslehre erläutert. Auch durfte ich Herrn Möhrstedt, den Gründer von IBC SOLAR, kennenlernen. Nachdem auch er mir ein Wirtschaftsingenieurwissenschaftsstudium ans Herz legte, peile ich dieses tatsächlich als Studienrichtung an. Als Fazit kann ich sagen, dass es ein sehr schöner und aufschlussreicher Tag war, der mir Einblicke in die Berufswelt ermöglicht hat, die man als „normaler“ Schüler sonst nicht zu Gesicht bekommen hätte“.

Insgesamt begaben sich im Rahmen des Programms „Schüler als Bosse“ 47 Schülerinnen und Schüler aus der Region Lichtenfels auf einen Entdeckungstag und machten erste Bekanntschaft mit Unternehmertum, Selbständigkeit und Führungsverantwortung. Damit war der Rollentausch für die Stiftung Lebenspfad ein voller Erfolg.

Wir freuen uns, auch einen Teil dazu beigetragen zu haben. Denn auch wir sind der Meinung, dass es wichtig ist, jungen Menschen zu helfen, sich eigenständig, verantwortungsvoll und selbstfürsorglich in ein erfülltes Berufsleben aufzumachen. Alles Gute an Tobias Werner und wer weiß, eventuell sehen wir uns ja später im Berufsalltag wieder!

Drucken

Schreibe einen Kommentar