#ThrowbackThursday: Schwergewicht Umkehrstromrichter

Letzte Woche waren es Module, zum heutigen #ThrowbackThursday werfen wir einen Blick auf Wechselrichter. Auch hier hat sich in den letzten Jahrzehnten einiges getan! 1990 hatten wir noch ein richtiges Schwergewicht am Start…

Das Schwergewicht, der IBC SOLAR Umkehrstromrichter, hatte eine Nennleistung von 3,5 Kilowatt und die Größe eines handelsüblichen Kühlschranks.

Moderne Wechselrichter mit einer ähnlichen Nennleistung – wie beispielsweise dieser von SMA – benötigen heute ganze 85% weniger Material. Mit nur noch 16 kg sind sie, verglichen zu damals, wirkliche Leichtgewichte.

Der Umkehrstromrichter hatte übrigens eine beachtliche Lebensdauer. Gebaut und installiert Anfang der 1990er Jahre, war er noch bis 2013 in Betrieb und kam damit auf eine über 20-jährige Betriebsdauer für den Solarmobil-Verein Erlangen.

Drucken

Schreibe einen Kommentar