Meine ersten Wochen in der Ausbildung bei IBC SOLAR

Am neuen Arbeitsplatz

Als einer von 3.373 jungen Menschen, für die in Oberfranken Anfang September eine Ausbildung begonnen hat, startete ich am 1. September 2018 bei IBC SOLAR in Bad Staffelstein als zukünftiger Industriekaufmann. In diesem Beitrag berichte ich über den Ablauf meiner ersten Ausbildungswochen und die dabei gesammelten Eindrücke.

Azubi-Welcome-Days
Die Aufregung am Morgen vor dem ersten Ausbildungstag war groß. Als ich um 08:30 Uhr in der Firma ankam, wurden meine Azubikollegen und ich von unserer Ausbilderin Daniela Grätzler willkommen geheißen. Nachdem man uns den Ablauf des Tages und der ersten Woche erklärt hatte, begann die Vorstellungsrunde mit dem Vorstand der IBC SOLAR AG und den Azubipaten der Abteilungen, die wir während unserer dreijährigen Ausbildung durchlaufen werden. Von ihnen erhielten wir neben ersten Informationen über die Aufgaben der jeweiligen Abteilung auch einen Einblick in das, was uns dort erwarten wird. Danach wurden auch schon die ersten Fotos für die Presse und die Internetseite des Unternehmens geknipst. Abgerundet wurde der Vormittag mit einem gemeinsamen Mittagessen mit den Auszubildenden des zweiten bzw. dritten Lehrjahrs.

Am Nachmittag wurden wir dann durch das Headquarter von IBC SOLAR geführt, in dem wir den größten Teil unserer Ausbildung verbringen werden. Beim Rundgang durch die Büros der verschiedenen Abteilungen lernten wir viele Mitarbeiter von IBC SOLAR kennen. Vor Ende des ersten Tages sprachen wir mit unserer Ausbilderin zudem den Azubi-Ordner durch, welcher uns einen Überblick über wichtige Themen und Antworten auf die meisten Fragen zur Ausbildung gibt. Der Tag endete mit einem Film der “Sendung mit der Maus”, der uns einen Einstieg in die Funktionsweise von Photovoltaikanlagen gab.

Am Morgen des folgenden Tages besuchten wir das Lager in Unterneuses, das Competence Center sowie das Qualitätslabor mit Flasher und Klimakammer, in denen die Solarmodule bestimmten Tests unterzogen werden. Den Nachmittag verbrachten wir dann wieder im Hauptgebäude in Bad Staffelstein. Dort bekamen wir eine Sicherheitsunterweisung sowie grundlegende “Tipps und Regeln”, die uns in unserer Ausbildung weiterhelfen werden.

In der Logistik

Erster Tag in der Abteilung
Am Mittwoch, dem dritten Tag der Ausbildung, begann dann für meine Azubikollegen und mich die Arbeit in unserer ersten Abteilung. Meinen Arbeitsplatz in der Abteilung Solutions Germany fand ich bereits mit eigenem Laptop, Telefon und sonstigen Büroutensilien vor. Nachdem sich mir die einzelnen Mitarbeiter vorstellten, bekam ich in einem Gespräch mit der Azubipatin einen ersten Überblick über die Aufgaben der Abteilung und darüber, wie meine ersten Wochen geplant sind. In den ersten Tagen verbrachte ich dann die meiste Zeit damit, bei der täglich anstehenden Arbeit zuzuschauen um nach und nach die Prozesse in der Abteilung zu verstehen und nahm zudem bereits an einer internen Schulung über Stromspeicher und Wechselrichter teil.

Resümee der ersten Monate
Nachdem ich nun seit etwa sieben Wochen in der Ausbildung bei IBC SOLAR tätig bin, kann ich berichten, dass man sehr schnell in die “IBC-Familie” aufgenommen wird und auch zügig die ersten Aufgaben selbstständig bearbeiten darf. Beispielsweise übernehme ich in der Abteilung Solutions Germany mittlerweile bereits die Bearbeitungen der Materialbestellungen und verschicke die Rechnungen. Bei aufkommenden Fragen stehen einem aber natürlich die Kollegen jederzeit freundlich zur Seite und helfen bei jeglichen Problemen.

Autor: Lars Hofmann (Industriekaufmann im 1. Lehrjahr)

Drucken

Schreibe einen Kommentar