Warum Uppsala Schwedens Solarhochburg ist

IBC SOLAR AB auf der Solelmässan 2018

Der Solarboom hat Schweden erreicht und Uppsala steht an seiner Spitze. Die Stadt ist führend, wenn es um die Anzahl der PV-Anlagen geht. Uppsala ist auch Schauplatz der wichtigsten schwedischen Solarmesse, der Svenska Solelmässan. Natürlich war IBC SOLAR AB am 27. November einer der Aussteller.

Im Vergleich zu 2017 stieg in Uppsala in diesem Jahr die Anzahl installierter Solaranlagen um 62 Prozent an. Das zeigt, dass die Solarenergie in Schweden immer mehr an Bedeutung gewinnt und dass das skandinavische Land einer der aufstrebenden Märkte für Photovoltaik ist.

Online-Versandhandel Apotea.se

Derzeit werden in Schweden rund 0,2 Prozent des Stroms mit Sonnenenergie erzeugt und am Jahresende 2018 werden rund 10.000 neue Solarkraftwerke installiert worden sein. Das Potenzial ist jedoch deutlich größer, da Schweden etwa über die gleiche Sonneneinstrahlung wie Deutschland verfügt.

Auch die Solelmässan spiegelt den Aufschwung des schwedischen Solarmarkts wider – die Teilnehmerzahl erreichte in diesem Jahr ihren bisher höchsten Stand. Über 800 interessierte Teilnehmer führten aus Sicht der Aussteller zu einer großen Anzahl von Geschäftskontakten. Ein fantastischer Start für IBC SOLAR AB, die im September dieses Jahres für den schwedischen Markt gegründet wurde.

Uppsala zeigt auch, wie Städte und Gemeinden die solare Energiewende vorantreiben können. So hat sich die Stadt Uppsala frühzeitig ein Ziel für den Ausbau der Photovoltaik gesetzt und sich mit der Organisation der Solelmässan auch gezielt zum Wissenszentrum für die Photovoltaik entwickelt. In Uppsala befindet sich außerdem Schwedens größtes Solarkraftwerk, die gewerbliche Eigenverbrauchsanlage der Online-Apotheke Apotea, die mit Komponenten von IBC SOLAR errichtet wurde.

Gastautorin: Maria Pohjonen, Leiterin Kommunikation IBC SOLAR AB
Drucken

Schreibe einen Kommentar