Zwei sind bereits da, drei sollen es werden. Was wir damit meinen? Natürlich den The Smarter E Award (aka Intersolar Award). Wir sind in diesem Jahr wieder mit einem spannenden Projekt nominiert und wollen einen der diesjährigen Awards nach Bad Staffelstein holen.
Der erste Schritt ist hierfür bereits geschafft. So hat ein Expertengremium unser Projekt „Autohaus Dresen“ in der Kategorie “Outstanding Projects” für den The smarter E AWARD 2022 nominiert. Gemeinsam mit sieben weiteren Finalisten werden wir am 10. Mai auf der Intersolar in München mitfiebern.
Bei dem nominierten Projekt handelt es sich um ein komplexes PV-System für das Autohaus Dresen aus dem nordrhein-westfälischen Korschenbroich. Das Autohaus wollte seine Ladeinfrastruktur für die E-Mobilität ausbauen, verfügte aber nicht über die entsprechende Netzanschlussleistung. Die geplante E-Ladeinfrastruktur des Autohauses mit insgesamt acht Ladestationen, darunter eine 50 kW DC-Schnellladestation, verbraucht bei gleichzeitiger Nutzung aller Stationen unter Volllast ca. 193 kW. Leider kann der vorhandene Stromanschluss nur eine maximale Leistung von 150 kW bedienen. Anstatt die gewerbliche Stromversorgung auszubauen, investierte das Autohaus in eine moderne und nachhaltige PV-Anlage. Neben der PV-Anlage mit 167 kWp umfasst die Anlage ein Speichersystem mit einer Leistung von 88 kW und einer Kapazität von 131 kWh inklusive eines Energiemanagementsystems (EMS). Ziel ist es, die Versorgung aller Anwendungen konstant zu ermöglichen und eine Überlastung des Netzanschlusses zu vermeiden.
Nicht nur wir finden: Das ist ein zukunftsweisendes Projekt und ein hervorragendes Beispiel dafür, wie die Sektorkopplung (die Kombination von Strom und Mobilität) im gewerblichen Bereich funktionieren kann. Die Energielösung ermöglicht eine sichere, unabhängige und rundum wirtschaftliche Energieversorgung sowohl für die Ladestationen als auch für den gesamten Betrieb. Das ist zukunftsweisend, vorbildlich und ein hervorragendes Modell auch für andere Autohäuser.
Doch jetzt heißt es erstmal warten und Daumen drücken. Wir sind übrigens auf der Intersolar vom 11. bis 13. Mai 2022 in Halle A4, Stand A4.470 und A4.670. Schaut gerne vorbei.