Die Ausbildungsmesse Lichtenfels 2022: Viel mehr als nur ein Wiedersehen

Nach 2 Jahren Corona-Pause war es wieder soweit, die Ausbildungsmesse in der Berufsschule Lichtenfels fand endlich wieder in Präsenz statt. Es ist die ideale Gelegenheit und der perfekte Ort für Schulabgänger, um sich über die zahlreichen Ausbildungsberufe zu informieren und sich die einzelnen Firmen einmal genauer anzuschauen. So stellten auch dieses Jahr über 70 Aussteller ihre Angebote vor. Von der Bundespolizei über die Sparkasse bis hin zur Handwerkskammer – auch mit dabei: natürlich wir von IBC SOLAR.

Viele Schüler stellen sich im vorletzten oder letzten Schuljahr die wichtige Frage: Wie soll es für mich zukünftig weitergehen? Mache ich eine Ausbildung, gehe ich weiterhin zur Schule oder sollte ich die Zeit für ein Auslandsjahr nutzen?  Hier spielen viele Faktoren eine Rolle, zum Beispiel wie sich die Freunde entscheiden und für was man sich überhaupt interessiert. Dabei beschäftigt man sich auch immer mit der Frage, was man tun soll, wenn man sich falsch entscheidet? Doch hier gibt es Abhilfe. Die einfachste Lösung ist in diesem Fall ein Praktikum im Unternehmen. Alternativ sind aber auch Internetportale wie z.B. Jobbörse oder eben Ausbildungsmessen sehr hilfreich, wie die jährliche Ausbildungsmesse Lichtenfels.

So hatten auch wir die Möglichkeit, allen Interessierten unsere Ausbildungsberufe vorzustellen. In diesem Fall den/die Industriekaufmann/-frau, den/die Fachinformatiker/-in und ab dem Ausbildungsjahr 2023, den/die Industrieelektriker/-in.

An dieser Stelle kurz zu mir: Mein Name ist Yannis Tremel und ich bin Auszubildender zum Industriekaufmann im 1. Lehrjahr. Als mich unsere Ausbilderin Frau Schneider vor einigen Wochen fragte, ob ich Interesse hätte, sie auf die Ausbildungsmesse zu begleiten, sagte ich gerne zu. Dabei war es sehr spannend die Ausbildungsmesse einmal von der „anderen“ Seite zu sehen, denn bisher kannte ich diese nur als Besucher. In diesem Zusammenhang tauschte ich mich mit allen Interessenten aus, die Fragen zu meiner Ausbildung bei IBC SOLAR hatten und ich konnte ihnen die allgemeinen Ausbildungsinhalte erklären. Mir hat es sehr viel Spaß gemacht.

Gerne kannst auch du dich auf einer Ausbildungsmesse über unseren Betrieb informieren. Die nächste Möglichkeit dazu bietet sich am 07. und 08.10.2022 in der Adam Riese Halle in Bad Staffelstein. Weitere Informationen findest auf unserer Homepage unter dem Reiter „Karriere“. Wir freuen uns auf dich!

Autor: Yannis Tremel (Auszubildender zum Industriekaufmann im 1. Lehrjahr)

Drucken

Schreibe einen Kommentar