Üben für den Ernstfall

Oftmals sind Freiflächen Solarparks von Wäldern umgeben. Angesichts steigender Temperaturen und langanhaltender Trockenheit steigt auch hier in den warmen Monaten die Waldbrandgefahr. Entsprechend muss man sich auf den Ernstfall gut vorbereiten. Zusammen mit unserem O&M Kunden CEE Group wollten wir im Rahmen einer Feuerwehrübung einmal wissen, wie schnell die Feuerwehr in so einem Notfall zum Solarpark kommt, wie sie die Anlage betreten können, welche Sicherheitskriterien eingehalten werden und wie die Feuerwehr generell im Ernstfall mit Solarparks umgeht. Der Schauplatz: der Solarpark Staats im Landkreis Stendal, Sachsen-Anhalt.

Kommt es zu einem Waldbrand in der Nähe eines Solarparks, muss es schnell gehen. Daher sind Übungen zusammen mit der für den jeweiligen Ort zuständigen Feuerwehr wichtig und notwendig. Bereits im Frühjahr 2020 und im August 2021 besuchte IBC SOLAR den Solarpark Staats, um unter anderem die örtliche Feuerwehr mit der Anlage bekannt zu machen und um erste Vorbereitungen für die Übung zu treffen. Mit einer Corona-bedingten Verspätung von einem Jahr war es dann  schließlich im März 22 soweit und der Ernstfall konnte geprobt werden.  

Die Übung im Detail

Bestandteil der Großübung war zum einen die Rettung einer simulierten bewusstlosen Person im Südteil der Anlage, die zuvor einen Waldbrand gemeldet hatte. Des Weiteren wurde ein simulierter Waldbrand im Süden bekämpft und Maßnahmen getroffen, um die Anlage davor zu schützen. In diesem Zusammenhang erhielt die zuständige Leitstelle im Übungsszenario mehrere Anrufe von Bürgern aus Staats, die eine starke Rauchentwicklung mit Flammenschein nahe des Solarparks meldeten. Ein weiterer Anrufer meldete dies ebenfalls. Dieser befand sich direkt am Solarpark und war sehr stark am Husten. Die Verbindung brach plötzlich ab, sodass die Vermutung bestand, dass er einen medizinischen Notfall erlitten hatte.

Zahlreiche Einsatzkräfte waren für die Übung im Einsatz.

Alle Feuerwehren des Landkreises Hansestadt Stendal sowie ein LKW mit Wassertanks vom THW nahmen an der Übung teil. Konkret waren es rund 15 Einsatzfahrzeuge, ca. 83 Einsatzkräfte und vier Übungsprüfer vom Ordnungsamt Stendal. Das Fazit während der Endbesprechung war dabei überaus positiv. In der 2,5 Stunden andauernden Prüfung konnten die Einsatzkräfte ihre Aufgaben wie geplant erledigen. Die Wasserversorgung war ausreichend sichergestellt und auch der simulierte Waldbrand sowie die verletzte Person waren zügig unter Kontrolle bzw. gerettet.  

Für uns war es ein aufregender Tag und bestätigte einmal mehr die qualitativ hochwertige O&M Betreuung von Solarparks durch das Team der IBC SOLAR.

Drucken

Schreibe einen Kommentar