Intersolar München 2023 – Eine Erfahrung fürs Leben

René und Laura am IBC SOLAR Infostand

Auch dieses Jahr hatten wir die Ehre, den Brauch bei IBC Solar fortzuführen – denn traditionell wird unser Infostand auf der Intersolar von zwei Azubis besetzt.

Mit in diesem Jahr 106.000 Besucherinnen und Besuchern aus 166 Ländern ist die Intersolar in München die weltweit größte Solar Messe. Die ca. 2.500 Austeller präsentieren auf dieser Messe ihre Neuheiten und Innovationen, um Kunden, Lieferanten aber auch Solarbegeisterte anzulocken und ihr Wissen weiterzugeben.

Bereits am Dienstag, den 13.06.23, ging es für uns und einige anderen Kolleginnen und Kollegen nach der Arbeit mit einem Reisebus in Richtung München. Dort angekommen, checkten wir in unser Hotel direkt an der Messe ein und ließen den Abend gemeinsam beim Italiener mit einer guten Pizza ausklingen.

Gut ausgeschlafen und früh am Morgen begann unser Tag mit einem ausgiebigen Frühstück. Frisch gestärkt und voller Vorfreude, was uns erwartet, ging es für uns zum Messegelände und durch die Hallen zu unserem Messestand. Unsere Arbeit begann nach einem kurzen Messebriefing, bei welchem uns die Ziele der Messe sowie die ausgestellten Produkte noch einmal erklärt wurden.

Dreh- und Angelpunkt eines Messestandes ist der Empfang. Unsere Hauptaufgabe war es, die Kundinnen und Kunden zu begrüßen und zu den jeweiligen Kolleginnen und Kollegen zu vermitteln. Hierbei trafen wir auf unterschiedlichste Nationalitäten, wodurch uns noch einmal bewusst wurde, wie international die Branche ist. Zusätzlich waren wir verantwortlich für die Bereitstellung und das Auffüllen der vielen Werbemittel, welche unsere Besucher als Erinnerung und Andenken an IBC SOLAR gerne mitgenommen haben. Neben diesen genannten Aufgaben kamen noch viele organisatorische und aktive Tätigkeiten auf uns zu, wie zum Beispiel das Managen der verschiedenen IBC SOLAR Busfahrten zur Messe und nach Hause.

Nach einem anspruchsvollen Tag gab es abends die Möglichkeit, sich verschiedenen Events anzuschließen. Von Standpartys anderer Austeller bis hin zu internen Kundenevents war alles geboten.

Der zweite Tag begann ebenfalls früh und sollte der besucherreichste für uns werden. Besonders hervorzuheben war der Besuch einer Delegation aus der Dominikanischen Republik. Um 18.00 Uhr war der ereignisreiche Tag noch nicht zu Ende – der Messestand verwandelte sich in kürzester Zeit zu einer Tanzfläche mit Buffet und Ausschank. Die ausgelassene Stimmung und großes Lob bestätigten den Erfolg unserer Standparty.

Am dritten und letzten Tag ist die große Besucherwelle abgeschwollen, weshalb wir selbst Zeit hatten, uns die anderen Messestände anzusehen und über das Gelände zu gehen. Beeindruckt von den großen und prachtvollen Messeständen namhafter Austeller ging es für uns gegen 17:00 Uhr wieder Richtung Heimat.

Somit gingen drei erfolgreiche aber auch anstrengende Messetage zu Ende. Für uns war das eine Erfahrung, die wir auf keinen Fall missen möchte und jedem Azubi weiterempfehlen können.

Autor/innen:

Laura Tluczykont, Auszubildende Industriekauffrau 3. Lehrjahr

René Herrmann, Auszubildener Industriekaufmann 3. Lehrjahr

Drucken

1 Gedanke zu „Intersolar München 2023 – Eine Erfahrung fürs Leben“

Schreibe einen Kommentar