Unser Competence Center: Am Puls der Zeit

Unser Schulungszentrum, das Competence Center, gibt es inzwischen seit mehr als 11 Jahren. In dieser Zeit hat sich viel getan, was die Anforderungen an Schulungen rund um die PV angeht, aber besonders die letzten drei Jahre haben viele Veränderungen mit sich gebracht. Heute wollen wir daher einen Blick auf die neuesten Entwicklungen werfen und einen kleinen Ausblick in die Zukunft bieten. 

Früher und heute

Trotz all der Veränderungen gibt es einige Seminarformate und Schulungsthemen, die uns seit der Gründung des Competence Centers im Jahr 2012 begleiten. Natürlich werden die Inhalte immer wieder an die aktuellen Gegebenheiten angepasst, aber zum Beispiel die Ausbildungen zur Elektrotechnisch unterwiesenen Person (EuP) oder die Mittelspannungsschaltberechtigung sind Schulungsinhalte, die heute genauso wichtig sind wie vor 11 Jahren. Durch die deutlich höhere Nachfrage hat sich die Häufigkeit der angebotenen Termine stark erhöht, in einigen Fällen sogar vervierfacht. Auch Kooperationen mit anderen Schulungspartnern gehören zu unserem Angebot, die unsere Praxismöglichkeiten nutzen können, um neue Fachkräfte auszubilden.

Neue Inhalte für Quereinsteiger

Wo bis vor wenigen Jahren noch vor allem Produktschulungen, zum Beispiel zu Wechselrichtern oder Speichersystemen, eine hohe Nachfrage verzeichneten, sind es jetzt mehrtägige Ausbildungen, die besonders gut frequentiert werden. Ein Grund dafür ist der Fachkräftemangel, der in Installationsbetrieben seit einiger Zeit deutlich zu spüren ist. Mit den angebotenen Schulungen machen Betriebe ihre neuen Mitarbeitenden und oft auch Quereinsteigerinnen und Quereinsteiger fit für den Berufsalltag im Solargeschäft. Hier sind besonders die Kurse zur Elektrofachkraft für festgelegte Tätigkeiten (EffT), Montagefachkraft für PV-Anlagen auf der DC-Seite und seit neuestem Arbeiten unter Spannung (AuS) sowie Wallbox Elektrofahrzeuge Sachkunde nachgefragt.

Auch exklusive Schulungen möglich

Unsere Fachpartner wollen immer häufiger auch Exklusivschulungen bei uns im Haus abhalten. Hier erarbeiten wir dann gemeinsam ein Konzept zu den gewünschten Schulungsinhalten und bieten individuelle Schulungen an. Dadurch können unser Kunden sichergehen, dass Ihre Mitarbeitenden genau in den Inhalten geschult werden, die sie ideal auf ihr Tagesgeschäft vorbereiten.

Online-Seminare für mehr Flexibilität

Eine der positiven Entwicklungen aus der Coronazeit ist es, dass sich auch Onlinekurse nach wie vor großer Beliebtheit erfreuen. Hier sind vor allem Themen gefragt, die keine Präsenz erfordern, wie Produktupdates oder Änderungen bezüglich gesetzlicher Bestimmungen. So konnten wir 2022 950 Online-Teilnehmende verzeichnen, im Jahr 2016 war es noch 130 Interessierte, die ein Webinar bei uns besucht haben.

Fazit

Wir freuen uns sehr über das hohe Interesse an unseren Schulungsangeboten uns sind uns sicher, dass sich das Wachstum weiter fortsetzen wird. Was externe Teilnehmerinnen und Teilnehmer betrifft, haben wir 2022 und 2023 einen Rekord zu verzeichnen. So konnten wir in 2023 insgesamt über 1.400 Teilnehmerinnen und Teilnehmern von unserem Schulungsangebot in Präsenz und online überzeugen. Wir sind gespannt, in welche Richtung sich Markttrends entwickeln werden und wie sich das auf unsere Schulungsinhalte und die Nachfrage der Kunden auswirkt.

Schauen Sie doch auch mal in unserem aktuellen Seminarkalender vorbei. Dort sind bereits die Termine für das kommende Jahr zur Buchung online.

Die Zeichen stehen auf Grün!

Drucken

Schreibe einen Kommentar