Selbstfahrende Shuttle-Busse: Nachhaltig durch PV

Heute berichten wir von einem tollen Projekt, an dem wir uns als IBC SOLAR beteiligen durften. Es geht dabei um selbstfahrende Shuttle-Busse, die auf einer Teststrecke im Innenstadtbereich von Bad Staffelstein, unserem Firmensitz, zum Einsatz kommen und Bürger:innen und Besucher:innen klimaneutral vom Kurzentrum und der Therme in die Stadtmitte transportieren.

Das Projekt hat den Namen MILAS, was für „Modulare intelligente induktive Ladesysteme für autonome Shuttles“ steht. Ziel ist es, marktfähige, induktive Ladesysteme für autonom fahrende Shuttles zu erproben. Dabei sollen sowohl statische Ladevorgänge, also während das Fahrzeug an der Haltestelle steht, als auch dynamische Ladevorgänge während der Fahrt möglich sein. Das Wissen und die Erfahrungen aus dem Projekt sollen später helfen, das Konzept auf andere Transportsysteme zu übertragen, beispielsweise auf Flughäfen oder Krankenhäuser.

Wie funktioniert der Shuttle?

Der elektrisch angetriebene Shuttle wird über mehrere in die Straße eingebaute Spulen kontaktlos aufgeladen. Zwei der induktiven Ladestationen befinden sich in den Haltestellen, eine weitere „Ladebahn“ wird in der Ringstraße installiert und ermöglicht das kontaktlose Laden des Shuttles während der Fahrt.

Da es sich um einen induktiven Ladevorgang handelt, braucht es keine Personen, die den Ladevorgang mithilfe eines Kabels starten oder beenden. Weil diese Art der induktiven Ladesysteme aktuell im öffentlichen Nahverkehr noch nicht ausreichend erforscht ist, leistet das Projekt hier einen wertvollen Beitrag zur Weiterentwicklung der E-Mobilität im öffentlichen Raum.

Vorteile für die Stadt

Das Ziel ist es, langfristig die Verkehrs- und auch Emissionsbelastungen in deutschen Innenstädten deutlich und nachhaltig zu reduzieren. Das wird in Bad Staffelstein nun im Kleinen schon durch das geräusch- und emissionsfreie Shuttle-System angewandt. Im Rahmen des Projektes MILAS wird auch die Anwendung dieser Technologie in einem wesentlich komplexeren Netzwerk aus Shuttle-Linien und Ladestationen für die Stadt München ausgelegt und simuliert.

Außerdem bieten die Shuttles eine gute Möglichkeit, Personen ohne Unterbrechungen über einen längeren Zeitraum zu transportieren und so die Mobilität im öffentlichen Raum in Zukunft zu transformieren.

Dank der Förderung des Projekts durch das Bundeswirtschaftsministerium sowie der Beteiligung lokaler Unternehmen entstehen zudem keine Kosten für die Stadt Bad Staffelstein, die das Transportsystem auch nach Ende der Projektphase weiter nutzen kann. Während der Testphase ist die Fahrt mit dem Shuttle außerdem kostenlos.

Weitere Konsortialteilnehmer des Projektes sind neben der Stadt Bad Staffelstein und IBC SOLAR auch die Universitäten TU München und BU Wuppertal, sowie die Firma Valeo aus Kronach. Zusätzlich unterstützen die Firma INTIS, das Bayernwerk, die DB Regio/OVF und die HUK Coburg.

Unser Beitrag

„Da die Elektromobilität nur dann wirklich nachhaltig ist, wenn die Energie aus erneuerbaren Quellen wie PV kommt, war es für uns selbstverständlich, uns mit unserer Expertise an dem Projekt zu beteiligen und die Energieversorgung zu übernehmen“ sagt Dr. Stratis Tapanlis, Leiter der Abteilung C&I Energy Storage bei IBC SOLAR. Unsere Ingenieure haben eine 50 kWp Photovoltaik Anlage ausgelegt und ihre Installation begleitet. Die PV Anlage sorgt dafür, dass bilanziell mindestens so viel saubere Energie eingespeist wird, wie die Shuttles verbrauchen. Ein 45 kWh Speicher sowie ein intelligentes Energiemanagementsystem vervollständigen die Anlage. Die Konfiguration des EMS liegt ebenfalls in den Händen der IBC SOLAR Ingenieure und sorgt dafür, dass die Shuttles nicht nur bilanziell sondern auch in Echtzeit durch das PV-Speicher-System mit sauberer Energie versorgt werden.

Wir freuen uns, dass der reguläre Linienbetrieb nun starten konnte, und sind gespannt auf die weiteren Entwicklungen und Ergebnisse aus diesem spannenden Projekt. Wir werden sicherlich wieder darüber berichten.

Drucken

Schreibe einen Kommentar