PV in Indien – oder: Was hat Max Mueller mit der Sonne zu tun?

Mehr als 7.000 Kilometer liegen zwischen dem IBC SOLAR-Firmensitz in Bad Staffelstein und dem indischen Bangalore. Doch wir stehen in enger Verbindung zur Hauptstadt des Bundesstaates Karnataka. Seit 2008 erzeugt das Dach des Goethe-Instituts in Bangalore, das in Indien unter dem Namen Max Mueller Bhavan firmiert, umweltfreundlichen Photovoltaik-Strom. Im Rahmen des Solardachprogramms der dena, der Deutschen Energie-Agentur, hat IBC SOLAR mit seinem lokalen Partner Selco Solar die Anlage gebaut und in diesem Jahr noch einmal erweitert. Seitdem erzeugen 49 Solarmodule mit einer Gesamtleistung von gut 11 kWp umweltfreundlichen Strom und machen das Goethe-Institut, das seit seiner Gründung im Jahr 1960 als Kultur- und Sprachlernzentrum fungiert, unabhängig vom öffentlichen Netz.

Das ist auch gut so, denn das indische Stromnetz hat seine Tücken, gilt als instabil und überlastet. Die Photovoltaik-Anlage kompensiert diese Nachteile und trägt dazu bei, dass der Unterricht im Goethe-Institut reibungslos ablaufen kann.

Die Photovoltaik-Projekte der dena, für die sich IBC SOLAR schon wiederholt qualifiziert hat, haben eine Leuchtturmfunktion und sollen die PV-Technologie in aller Welt verbreiten. Es wäre gut, wenn Indien die Wende hin zu regenerativen Energien schaffen würde. Noch greifen viele Einwohner auf Diesel-Generatoren zurück, die bei Stromausfällen zum Einsatz kommen. Die Abgase dieser Generatoren und die Verschmutzung durch den stetig steigenden Verkehr belasten die Umwelt stark.

Auch auf den Modulen würde die Verschmutzung ihre Spuren hinterlassen und die Leistung der Anlage reduzieren. Damit dies nicht passiert, reinigen Mitarbeiter die Module einmal wöchentlich.

Dass sich die Leistung der Anlage reduziert, würde sofort auffallen – und zwar in unserer Firmenzentrale in Bad Staffelstein. Von hier aus können sich IBC SOLAR Mitarbeiter ins System einwählen und die Leistung prüfen. Sollten die Ergebnisse nicht stimmen, kümmert sich der lokale Partner Selco Solar um notwendige Wartungsarbeiten.

Das Modell funktioniert – und auch die Presse hat schon über die Erweiterung berichtet. In der aktuellen Ausgabe des Magazins „energética India“ wird die IBC-Anlage in Bangalore ausführlich beschrieben.

Drucken

Schreibe einen Kommentar