Sofia ist immer eine Reise wert

Dieses Jahr waren wir zum ersten Mal mit einem Messestand auf der Expo Energy 2010 vertreten. Möglich wurde dies durch das Messebeteiligungsprogramms des BMWI, Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie, welches Firmen durch Gemeinschaftsstände die Möglichkeit gibt, auf internationalen Messen vertreten zu sein.

Für uns war eine Teilnahme an der Messe wichtig, um den Bekanntheitsgrad von IBC SOLAR zu erhalten und gleichzeitig aus erster Hand Eindrücke, neue Trends und Themen des Markts zu erfahren.

Obwohl die Expo Energy ganz allgemein unter dem Motto der alternativen Energiequellen stand, lag der Schwerpunkt der Aussteller auf Photovoltaik. Damit belegt auch diese Messe die hohe Bedeutung der PV-Branche.

Besonders gefreut hat uns das rege Interesse an unserem deutschen Stand. Da wir noch keine Tochtergesellschaft in Bulgarien haben, trat IBC SOLAR auf der Messe unter deutscher Fahne auf. Viele Kunden verbinden damit „deutsche Qualitätsarbeit”, was wir durch unsere langjährige Erfahrung auch bestätigen konnten. Somit zog unser Stand immer wieder neue Besucher an und war stets gut besucht.

Beigetragen dazu haben sicher auch unsere Erfahrungen im bulgarischen Markt. Bereits 2008 hatte IBC SOLAR einen Partner bei der Errichtung der ersten MWp-Anlage in Bulgarien aktiv unterstützt und dadurch im Markt einen hohen Bekanntheitsgrad erzielt. Diese Position gilt es jetzt zu halten und auszubauen. Das Interesse auf der Messe war groß und das Publikum sehr gut über die Marktlage und Fördersituation informiert.

Neben Anfragen von Installateuren und interessierten Kunden hatten wir die Gelegenheit, alte Kontakte zu pflegen und anregende Gespräche zu führen. Sehr gefreut hat uns beispielsweise das rege Interesse an möglichen Projekten im Freilandbereich, wozu bereits Nachfolgegespräche statt fanden.

Unser Resümee für die Messeteilnahme und den bulgarischen PV-Markt ist daher sehr positiv. Wir blicken auch in Bulgarien sonnigen Zeiten entgegen.

Gastautor: Antje Anzi

Drucken

Schreibe einen Kommentar