Auf zu neuen Märkten!

Nun ist es offiziell: Wir haben drei neue Tochterfirmen in Europa und Asien. Dank der neuen Büros in Oxford, Istanbul und Peking sind wir nun in zehn Auslandsmärkten mit eigenen Niederlassungen vertreten. Durch die Expansion wächst IBC SOLAR global weiter – und mit uns der Photovoltaik-Markt. Und je schneller der Markt insgesamt wächst, desto schneller sinken die Systempreise weltweit.

Ein sehr vielversprechender Markt ist die Türkei. Wir haben hier ja schon die Vorzüge dieses Marktes vorgestellt. Das Hochland der Region Anatolien gilt neben Kalifornien und Marokko als einer der günstigsten Solarstandorte der Welt. Das liegt vor allem an der hohen Sonneneinstrahlung. Mit durchschnittlich 7,2 Sonnenstunden am Tag verfügt die Türkei über hervorragende Einstrahlungswerte. Bisher bestand für die Einspeisevergütung für Strom aus erneuerbaren Energien eine Obergrenze von 5,5 Euro-Cent pro Kilowattstunde. Durch die Erhöhung der Einspeisevergütung auf rund 10 Euro-Cent pro Kilowattstunde hat die türkische Regierung einen Investitionsanreiz geschaffen.

Nicht nur im Süden scheint die Sonne

Auch im nördlich gelegenen Großbritannien kann Solarstrom erfolgreich produziert werden. Gerade im Süden Englands können die Einstrahlungswerte durchaus mit denen in Deutschland mithalten. Großbritannien, das bisher vor allem Windkraftwerke förderte, unterstützt seit einiger Zeit auch den Ausbau der Photovoltaik durch attraktive Einspeiseregelungen. Die Vorzüge der Sonneninsel haben wir bereits im Juli im Blog vorgestellt.

Die Wachstumserwartungen sind hoch: Wurde 2010 eine Gesamtkapazität von rund fünf Megawatt installiert, könnte die neue Einspeisevergütung gemäß einer Prognose von IMS Research bereits im Jahr 2011 zu 250 Megawatt Zubau führen.

Boom-verdächtig: Chinas PV-Markt

Auch in China stehen alle Zeichen auf Wachstum. Nicht nur als einer der weltweit größten Modulproduzenten, sondern auch aufgrund der gestiegenen Binnennachfrage entwickelt sich das Land zu einem Markt mit enormem Potenzial. Mit der Gründung der Tochtergesellschaft bauen wir die Kooperation mit China weiter aus. Bereits im März 2010 hatten unsere Vorstände einen Beratervertrag mit dem Bauministerium abgeschlossen. Da der Bedarf an erneuerbaren Energien in China enorm ist, möchten wir den Ausbau der Photovoltaik hier mit vorantreiben. Wie genau der chinesische Markt strukturiert ist, werden wir in einem unserer nächsten Beiträge genauer unter die Lupe nehmen.

Es wird ein spannendes Jahr für IBC SOLAR, sowohl in Deutschland als auch international.

Drucken

Schreibe einen Kommentar