Wasser marsch: Die Menschen von Douar Arzan freuen sich!

Udo Möhrstedt, Gründer und Vorstandsvorsitzender der IBC SOLAR AG:

Vor etwas über einem Jahr waren wir in Marokko und haben im Rahmen der Staffelsteiner Tafelrunde ein Sponsoring-Projekt für Douar Arzan ins Leben gerufen. Das Dorf am Fuße des Atlasgebirges hat etwa 500 Einwohner, die während der schlimmen Trockenperioden im Sommer um jeden Tropfen Wasser kämpfen. Mehrmals am Tag legen sie den langen Weg ins Tal zurück, um dort mithilfe eines Dieselgenerators Wasser aus einem Brunnen über 150 Meter in einen Hochtank zu pumpen.

Der Dorf-Bürgermeister hat sich schon sehr gefreut, als ich ihm Ende Februar letzten Jahres den symbolischen Scheck für eine Photovoltaik-Anlage samt Wasserpumpe überreicht habe! Denn Sorgen um immer höhere Dieselpreise müssen sie sich jetzt nicht mehr machen. Nach Douar Arzan haben wir aber nicht nur das Material für die PV-Anlage und die Wasserpumpe geschickt, sondern auch unseren Spezialisten für netzunabhängige Systeme, Alexander Müller sowie als Übersetzer für Arabisch Karim Bouday. Im Juli 2012 waren beide eine Woche vor Ort und haben den Bau der Anlage zusammen mit den Dorfbewohnern realisiert. Außerdem hat Herr Müller die ansässigen Techniker geschult, damit die Anlage nach seiner Abreise eigenständig gewartet und in Stand gehalten werden kann. Die PV-Anlage ist auf einem Berghang aus Schiefer, Sand und Gestein gebaut. Für die optimale Südausrichtung der 20 Solarmodule Typ PolySol IBC 230 TE war eine spezielle Unterkonstruktion nötig, die wir geliefert haben.

„Es ist eine richtige kleine Oase hier“, höre ich heute von Alexander Müller, der gerade aus Douar Arzan zurückgekommen ist. Darüber freue ich mich sehr. Die PV-Anlage liefert wie geplant genug Strom für den autarken Betrieb der Wasserpumpe. Parallel zum Sonnenverlauf gewinnt sie bei einer Förderhöhe von 150 Metern täglich etwa 22 Kubikmeter Wasser. Aus dem Wasserreservat können sich nun Familien aus zwei Dörfern nach Bedarf versorgen.

 

Drucken

Schreibe einen Kommentar