So sehen SIEgER aus: IBC SOLAR ist Vorreiter bei beruflicher Chancengleichheit

Jeder möchte in einer Firma arbeiten, die ein positives Arbeitsklima hat und allen gleiche Chancen bietet. Umso erfreulicher, wenn ein Unternehmen das nicht nur von sich selbst behauptet, sondern von unabhängiger Stelle hierfür ausgezeichnet wird. Daher haben wir uns beim Wettbewerb „SIEgER 2012 – Gerechte Chancen in der Arbeitswelt“ der Jury der Bayerischen Staatsregierung gestellt und unsere Maßnahmen für ein chancengerechtes Arbeitsumfeld für Frauen und Männer präsentiert.

Bei der gestrigen Preisverleihung war ich daher sehr stolz, dass wir nicht nur zum Regional-SIEgER Oberfranken 2012 gekürt wurden, sondern auch zu den drei Preisträgern SIEgER Bayern 2012 gehören! Mit dieser Auszeichnung würdigt die Bayerische Staatsregierung Unternehmen mit herausragenden Maßnahmen und besonderem Verständnis für eine chancengerechte Arbeitswelt.

 

Besonders freut mich auch das Lob der Juroren, aus dem hervorgeht, dass wir den Gedanken der Chancengerechtigkeit in hohem Maße verwirklichen, da wir bei Personalbeschaffung, Ausbildung und Besetzung von Führungspositionen großen Wert auf ein ausgewogenes Verhältnis weiblicher und männlicher Mitarbeiter legen.

 

Für mich galt seit der Gründung von IBC SOLAR vor 30 Jahren der Grundsatz „Gleiche Chancen zur beruflichen Fortentwicklung“ – egal ob Mann oder Frau. Das ist bis heute nicht anders. Daneben stehen weitreichende Förder- und Weiterbildungsmaßnahmen zur gezielten Personalentwicklung. Außerdem ermutigen wir unsere Mitarbeiter zur Elternzeit und fördern anschließend einen schnellen und einfachen Wiedereinstieg.

Von dieser Unternehmenskultur profitieren Arbeitgeber und Mitarbeiter/innen im gleichem Maße. Wir werden bei IBC SOLAR immer höchstes Augenmerkt auf eine absolut gleichberechtigte Arbeitsatmosphäre legen und freuen uns umso mehr, wenn wir mit gutem Beispiel voran gehen dürfen.

Dr. Claudia Wöhler, vbw - Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft, mit Bayern-SIEgER 2012 Udo Möhrstedt, IBC SOLAR AG

Autor: Udo Möhrstedt

Drucken

Schreibe einen Kommentar