Ein Glas Meerwasser, bitte!

In Zypern wäre das jetzt dank eines Teams des Fraunhofer ISE und der Hochschule Kempten nicht mehr ungewöhnlich. Gemeinsam mit einigen Partnerfirmen, zu denen auch wir von IBC SOLAR gehören, wurde eine Umkehrosmoseanlage auf Zypern mit Photovoltaiksystemen installiert, um Salzwasser in Trinkwasser aufzubereiten. Bisher werden die meisten Meerwasserentsalzungsanlagen noch mit konventioneller Energieversorgung fossilen Energieträgern, sprich Dieselgeneratoren, betrieben. Das war weder wirtschaftlich, noch zukunftsträchtig. Doch die Entsalzung von Meerwasser ist an vielen Orten absolut unverzichtbar – ein Drittel der Weltbevölkerung hat immer noch keinen Zugang zu sauberem Trinkwasser. Was fehlt, sind nachhaltige Konzepte. Und genau hier setzt das Pilotprojekt des Fraunhofer Instituts an, welches auf einem Versuchsgelände des Pentakomo Lab nahe Governors Beach auf Zypern errichtet wurde.

 

Vier Jahre lang dauerte die Planung und Umsetzung zweier automatisierter, energieautarker und – effizienter, dezentraler Meerwasserentsalzungsanlagen. Ziel bzw. Motivation war, ein System zu entwickeln, welches batterielos  arbeitet. Dafür wurde eine komplexe Regelung und Steuerungseinheit entwickelt, die auf ein variables Sonnenangebot reagieren kann. Zusätzlich hat das System eine Energierückgewinnung.  Hierbei wird frei werdende Prozessenergie wieder genutzt.

 

Als Projektpartner waren wir verantwortlich für die Planung des PV Generators mit Modulhalterung. Insgesamt lieferten wir 40 Solarmodule des Typs IBC 225 TE mit einer Gesamtleistung von 9 kWp sowie die passende Modulhalterung Top Fix 100 mit einer Neigung von 45°. Diese Komponenten wurden vor Ort professionell installiert. Davon konnte sich Ingolf Hanisch aus dem IBC Bereich Off-Grid Power Supply bei seinem Besuch im Mai 2012 überzeugen. Zu diesem Zeitpunkt liefen bereits beide Anlagen im automatisierten Betrieb und produzierten einwandfreies Trinkwasser.

 

Die nächsten 9 Monate wird die Anlage noch als Projekt weitergeführt. Während dieser Zeit liefert sie dem Projektteam belastbare Feldtestergebnisse, die regelmäßig ausgewertet werden und dabei helfen, das System weiter zu optimieren. Wir sind froh und stolz, Teil dieses spannenden Zukunftsprojekts zu sein und sind gespannt, wie die Entwicklung weiter gehen wird.

 

Drucken

Schreibe einen Kommentar