Norwegens Rekord-Photovoltaik-Anlage steht in Vestby

PV-plant-Vestby-Norway (Small)Rentiere, Schnee und lange Winternächte – das dürften die ersten Assoziationen beim Stichwort Skandinavien sein. Aber was ist eigentlich mit Solarenergie? Dass Norwegen und Photovoltaik hervorragend zusammenpassen, zeigt jetzt ASKO, der größte Lebensmittelgroßhandel des Landes. Auf einem Logistikzentrum in Vestby nahe Oslo hat der Konzern in der vergangenen Woche die größte Photovoltaikanlage des Landes eingeweiht. 370 Kilowattpeak sollen ASKO dabei helfen, klimaneutral zu werden. Für den Anlagenbau haben die Norweger auf Know-how aus Deutschland gesetzt und mit IBC SOLAR einen Solarpionier mit an Bord geholt.

Lokale-Installateure (Small)
Lokale Elektriker haben das PV-Kraftwerk mit 370 KWp in nur neun Tagen installiert (Quelle: FUSen)

Federführend bei Entwicklung und Bau der Anlage war Solenergi FUSen, führendes norwegisches Unternehmen für Solarenergieinstallationen und ein Premium Partner von IBC SOLAR. FUSen übernahm für ASKO das Projektmanagement für die schlüsselfertige Installation der Anlage zusammen mit lokalen Elektrikern. Das Ergebnis ist ein beeindruckendes Solarkraftwerk, das genau auf die klimatischen Verhältnisse an seinem Standort abgestimmt ist. Anfang Oktober wurde die Anlage zusammen mit den Ehrengästen Åse Lekang Sørensen, Generalsekretärin des Norwegischen Solarverbands und Öl- und Energieminister Tord Lien offiziell eingeweiht.

Das Solarkraftwerk hat eine Spitzenleistung von 370 Kilowattpeak (kWp) und befindet sich auf dem Flachdach des ASKO-Logistikzentrums. Die erzeugte Energie nutzt der Investor für die direkte Stromversorgung des Gebäudes. Insgesamt verfügt ASKO über 14 Standorte und hat sich zum Ziel gesetzt, klimaneutral zu werden. Zukünftig sollen 20% des Energiebedarfs mit Sonnenstrom gedeckt werden, der Rest mit Windenergie. Das erste PV-System für den Eigenverbrauch ist ein bedeutender Schritt auf dem Weg zu diesem Ziel. Allein in Vestby besteht das Potential, die Kapazität der Solaranlage zu verzehnfachen!

FUSen  IBC und Solarverband (Small)
Vereint mit Modul: FUSen, IBC SOLAR und der Norwegische Solarverband (Quelle: FUSen)

Das PV-Kraftwerk in Vestby hält nicht nur den Rekord als Norwegens derzeit größte Solaranlage. Sie wurde außerdem in der rekordverdächtigen Zeit von nur neun Tagen errichtet. Möglich gemacht hat das ein anderer Rekordhalter, nämlich unser Flachdachmontagesystem IBC AeroFix und nicht zuletzt die Unterstützung durch unsere erfahrenen Kollegen aus dem Technischen Service, die sich die Gelegenheit für einen Besuch in Norwegen natürlich nicht haben entgehen lassen.

Wir wünschen ASKO viele weitere Erfolge auf dem Weg zur vollständigen Klimaneutralität und fahren gern wieder nach Norwegen, um das nächste PV-System zu installieren!

Dieter-Miener
Gastautor: Dieter Miener, Technical Application Engineer International Sales
Drucken

Schreibe einen Kommentar