Meine ersten vier Wochen als Auszubildende bei IBC SOLAR

IBC-SOLAR-Azubis-2016-2_Blog
Auszubildende 2016 mit Ausbilderin Daniela Grätzler (1. v.l.)

Wie viele andere Schüler, die ihren Abschluss in diesem Jahr gemacht haben, habe auch ich mich dazu entschlossen, eine Ausbildung anzufangen. So habe ich also am 1. September 2016 meine Ausbildung zur Industriekauffrau bei IBC SOLAR in Bad Staffelstein begonnen. In diesem Beitrag blicke ich auf meine ersten vier Wochen zurück und auf die Erlebnisse, die ich seit dem Beginn der Ausbildung hatte.

Die ersten Eindrücke bei IBC SOLAR

Als ich am ersten Ausbildungstag früh in die Firma kam, lernte ich zuallererst meine „Azubikollegen“ kennen, die vermutlich genauso aufgeregt und gespannt auf unseren ersten Tag waren wie ich. Nachdem uns unsere Ausbilderin Frau Grätzler abgeholt hatte und wir ein kleines Willkommensgeschenk bekommen hatten, wurden wir von den Vorständen sowie den Abteilungs- und Teamleitern begrüßt. Sie gaben uns einen Einblick, wofür sie und ihre Abteilungen zuständig sind. Danach bekamen wir einige Sicherheitseinweisungen (zum Beispiel wie man im Auto richtig eine Ladung sichert) sowie einen Überblick darüber, was uns im Laufe unserer Ausbildung erwarten wird.

Führung durch die verschiedenen Bereiche von IBC SOLAR

IBC_klein
Die IBC SOLAR Firmenzentrale in Bad Staffelstein

Zum Ende des Tages bekamen wir von unserer Ausbilderin eine Führung durch das komplette Hauptgebäude, bei der wir allen Mitarbeitern vorgestellt wurden – vorausgesetzt diese waren nicht im Urlaub, da Anfang September im Bundesland Bayern noch knapp zwei Wochen Ferien anstanden. Am nächsten Tag wurden uns noch das Logistikzentrum in Unterneuses, das Competence Center, das Modullager in Bad Staffelstein und die internationale Projektabteilung gezeigt. Zum Abschluss des zweiten Tages besuchten wir das Testgelände von IBC SOLAR. Auf dieser Anlage werden Langzeittests mit den Solarmodulen durchgeführt, die in Zukunft ins Produktportfolio aufgenommen werden sollen. Durch die Testung sollen mögliche Probleme erkannt werden, um die bestmögliche Qualität für Kunden bieten zu können.

Meine erste Abteilung: Marketing

Am Montag darauf hatten wir dann unseren ersten Tag in den Abteilungen, denen wir für die ersten Ausbildungswochen zugeteilt sind. Während meine Azubikollegen ins Competence Center oder in den Einkauf kamen, war meine erste Abteilung das Marketing. Zuerst stellten sich mir die einzelnen Mitarbeiter vor und erklärten mir, welche Aufgabe sie übernehmen. Außerdem gibt es in jeder Abteilung einen Azubipaten, der für uns ein persönlicher Ansprechpartner ist und uns bei allen Fragen und Problemen zur Seite steht. Je nachdem, welchem Bereich ich in der Abteilung zugeteilt bin, bekomme ich verschiedene Aufgaben. Anfangs erhielt ich kleinere Arbeiten wie Pakete packen, durfte aber bald schon größere Aufgaben übernehmen wie beispielsweise Bestellungen bearbeiten, in Zusammenarbeit mit einem Mediengestalter das Design einer Broschüre verändern oder eben Beiträge für dieses Blog verfassen.

Einleben in die IBC SOLAR „Familie“

Nun ist knapp ein Monat vergangen, seit ich bei IBC Solar meine Ausbildung begonnen habe. In der Zwischenzeit  habe ich mich bereits ziemlich gut in das Unternehmen eingelebt, was nicht zuletzt auch an der freundlichen und herzlichen Aufnahme der Kollegen bei IBC SOLAR lag, die bei allen Problemen immer geduldig waren und es auch gerne öfters erklärt haben.

 

Gastautorin: Tanja Fuchs, Auszubildende zur Industriekauffrau seit 01.09.2016

Drucken

Schreibe einen Kommentar