Die Zeit für Solar

Obwohl Südafrika immer noch zu den am weitesten entwickelten Nationen zählt, steht das Land, wie viele andere afrikanische Länder, vor enormen Energieproblemen. Der Energieversorger der „Rainbow Nation“, Eskom, ist überschuldet, betreibt hauptsächlich Anlagen der alten Generation und hat mit einem instabilen Netz zu kämpfen. Dabei ist der Energieversorger häufig nicht in der Lage, den Strombedarf des Landes zu decken und führt regelmäßig „Load Shedding“ durch – geplante Stromausfälle, um einen Ausfall des Systems zu vermeiden. Darüber hinaus dürfte Eskom ab Juli 2021 einen Anstieg der Strompreise um 15 Prozent bewirken, nachdem bereits im Juli dieses Jahres ein Anstieg von rund 7 Prozent zu verzeichnen war.

„Load Shedding begann offiziell im Jahr 2008 und ich erinnere mich noch genau, wie schwierig es wurde, unser Geschäft den ganzen Tag über am Laufen zu halten. Unsere Stromversorgung wurde oft zwei Stunden oder länger bis zu dreimal täglich unterbrochen“, erzählt Adrian Lawson – IBC SOLAR Kollege. „Als Südafrikaner habe ich persönlich Erfahrungen mit Load Shedding gemacht und weiß aus erster Hand, wie das ist. Vor meiner Zeit bei IBC SOLAR war ich Eigentümer und Betreiber eines Immobiliengeschäfts in Kapstadt. Es war keine leichte Entscheidung, Mitarbeiter nach Hause zu schicken und die Türen zu schließen.“ 

Um Teile des Geschäfts am Laufen zu halten, versuchten viele Geschäftsinhaber einen Dieselgenerator zu beschaffen, so auch Adrian. „Ich erinnere mich, dass ich es glücklicherweise geschafft habe, einen Honda-Generator in die Hände zu bekommen. Diese wurde sehr schnell knapp, als die Leute langsam anfingen sich einen der Generatoren zu sichern. Tatsächlich gab es sogar eine Zeit, in der Dieselgeneratoren absolute Mangelware waren. Es gab keine zu finden und sie waren komplett ausverkauft! Wir hatten hier Glück. Denn der Generator bedeutete, dass wir zumindest einige Computer, ein paar Lichter und unser Telefonsystem betreiben konnten, wodurch die Kernfunktionen des Geschäfts in Zeiten eines Stromausfalls erhalten blieben. Der Generator war allerdings ziemlich laut und wir mussten ihn draußen im hinteren Teil des Büros platzieren und die Hintertür schließen, um die Arbeitskollegen nicht zu stören. Natürlich mussten wir auch sicherstellen, dass wir genug Diesel hatten, da die Tankstellen während des Stromausfalls nicht in Betrieb waren – das ist natürlich unter Umweltaspekten katastrophal.“ 

IBC SOLAR-Kollege Adrian in seiner Heimatstadt am Fish Hoek Beach, Cape Town

„Gleichzeitig wurden lange Stromverlängerungskabel durch die Büroflure gelegt, um denjenigen Strom zu geben, die ihn wirklich brauchten. Zudem arbeiteten wir mit reduziertem Personal – es war einfach nicht genügend Strom vorhanden“, fährt Adrian fort. „In Zeiten von Stromausfällen merkt man erst, wie stark man auf Strom angewiesen ist – das ist eine der Grundvoraussetzungen für die Führung eines Unternehmens. Damals gab es in Südafrika nicht so viel Zugang zu Photovoltaikanlagen wie heute und unser Unternehmen hat wirklich unter der Situation gelitten.“ 

Die zeitgleiche und völlig entgegengesetzte Entwicklung der Photovoltaik im Land ist dabei pure Ironie. So wird die Technologie stetig besser und die Preise sinken kontinuierlich. Photovoltaik,- und Speicherlösungen verbessern sich aber nicht nur technisch und werden wirtschaftlich immer attraktiver. Sie werden auch intelligenter, schmaler in der Bauweise bzw. in ihrem Design und immer besser integrierbarer. Erneuerbare Energien sind faktisch die einzig gangbare Option für die zukünftige Stromversorgung (in Südafrika).

„Wenn ich heute in Südafrika leben und ein Unternehmen führen würde, würde ich die Installation einer Photovoltaikanlage zu Hause und im Büro ernsthaft in Betracht ziehen. Auf diese Weise wäre eine kontinuierliche Stromversorgung gewährleistet, ohne auf den Hauptstromversorger angewiesen zu sein“, schlussfolgert Adrian. 

Das Produktportfolio von IBC SOLAR South Africa bietet hierbei ein breites Spektrum an Lösungen. Neben hochwertigen Solarmodulen finden Kunden weltweit auch Wechselrichtertechnologien verschiedener Partner. In dem Bereich Batterien und Smart Home-Tools ist IBC SOLAR South Africa ebenfalls bestens ausgerüstet. Mit diesem Angebot und einer PV-Anlage können Kunden ihren Eigenverbrauch optimieren und Stromkosten sparen. 

Es gab noch nie eine bessere Zeit für Solar …

Drucken

Schreibe einen Kommentar