Auf internationalem Expansionskurs

Die Erschließung neuer internationaler Märkte ist immer aufregend. IBC SOLAR ist bereits in vielen Ländern vertreten, darunter Polen, die Niederlande, Spanien und die Schweiz. Dieses Jahr freuen wir uns besonders, unsere internationale Präsenz weiter auszubauen – mit neuen Tochtergesellschaften in Frankreich und Österreich sowie einer Mehrheitsübernahme an SOLARWORLD Africa.

Expansion nach Frankreich

Frankreich bietet mit ehrgeizigen Ausbauzielen und idealem Klima große Chancen für die Photovoltaik. Bisher haben wir den Markt von unserem Hauptsitz in Deutschland aus betreut. Mit unserer neuen Tochtergesellschaft in Lyon können wir Kundinnen und Kunden nun direkt vor Ort unterstützen. Das bedeutet schnellere und individuellere Betreuung mit verlässlichen Lösungen entlang der gesamten solaren Wertschöpfungskette.

Stärkung der DACH-Region

Auch in Österreich sind wir jetzt mit einer eigenen Tochtergesellschaft in Wien vertreten. Der alpine Raum stellt besondere Anforderungen, vor allem an Speichersysteme und stabile Halterungssysteme, die auch bei hohen Schneelasten sicher und zuverlässig sind. Mit unserem umfangreichen Produktportfolio und unserem engagierten Team vor Ort sind wir bestens gerüstet, um optimal zu unterstützen.

Gregor Kuepper, Managing Director SOLARWORLD Africa zusammen mit unserem CSO, Patrik Danz.

Mehrheitsbeteiligung an SOLARWORLD Africa

Ein weiteres spannendes Kapitel unserer Expansion spielte sich im Frühjahr in Südafrika ab: die Mehrheitsbeteiligung an SOLARWORLD Africa. Das Unternehmen mit Sitz in Kapstadt ist seit über 40 Jahren im Markt aktiv und genießt eine starke Position auf dem afrikanischen Kontinent. Die vollständige Übernahme ist für 2027 geplant.

„SOLARWORLD Africa ist seit vielen Jahren ein geschätzter Partner in Südafrika. Mit der Beteiligung stärken wir unsere lokale Präsenz und bauen unsere Zusammenarbeit in einem für nachhaltige Energielösungen wichtigen Markt gezielt aus“, sagt Patrik Danz, CSO bei IBC SOLAR.

IBC SOLAR ist seit 2017 in Südafrika mit einer eigenen Tochtergesellschaft vertreten. Diese Akquisition ermöglicht es uns, unsere Marktanteile in Afrika weiter auszubauen, mit einem Fokus auf Gewerbeprojekte, Großspeicheranlagen und Eigenheime.

Drucken

Schreibe einen Kommentar