Mittendrin statt nur dabei: IBC SOLAR bei der 15. Ausbildungsmesse Lichtenfels

v.l.n.r.: Theresa Eichhorn, Jürgen Kohmann, Gertrud Moll-Möhrstedt, Dr. Bianca Fischer, Reinhard Leutner

Die letzten Schulprüfungen stehen an und für viele junge Menschen heißt es bald: Runter von der  Schulbank und rein ins Berufsleben. Doch für so manchen Schüler stellt sich jetzt die große Frage „Was soll ich eigentlich werden?“ Eine erste Orientierungshilfe bot die 15. Ausbildungsmesse Lichtenfels unter dem Motto „Go to the future“, die Anfang April 2011 in der örtlichen Berufsschule stattfand. Die große Bedeutung der Ausbildungsmesse wurde durch die Präsenz mehrerer Lokalpolitiker deutlich. So machten sich Landrat Reinhard Leutner und sein Stellvertreter Helmut Fischer sowie die 1. Bürgermeisterin von Lichtenfels, Dr. Bianca Fischer, und der Bürgermeister von Bad Staffelstein, Jürgen Kohmann, ein Bild von der Messe. Dieses Jahr präsentierten sich 68 Firmen aus dem Landkreis mit zahlreichen Infoständen, praktischen Demonstrationen und Workshops rund um Ausbildung und Berufseinstieg.

Auch das Team von IBC SOLAR ließ es sich natürlich nicht nehmen, sich mit einem Stand vorzustellen und über Ausbildungsmöglichkeiten in der Photovoltaik-Branche zu informieren. Zwei Auszubildende der IBC SOLAR AG beantworteten zusammen mit Daniela Grätzler aus der Personalentwicklung ausgiebig alle Fragen der angehenden Berufseinsteiger. „Ein Ausbildungsplatz bei IBC SOLAR ist aus mehreren Gründen interessant“, erläuterte Daniela Grätzler. „Unsere Auszubildenden durchlaufen in drei Jahren alle relevanten Stationen im Unternehmen und lernen die Photovoltaik-Branche genau kennen. Bislang konnten wir alle unsere Azubis nach erfolgreichem Abschluss ihrer Ausbildung auch übernehmen. Und nicht zuletzt ist IBC SOLAR kürzlich als einer der „Besten Deutschen Arbeitgeber“ mit dem „Great Place to Work“-Award ausgezeichnet worden.”

(Autor: Martina Polke)

Drucken

Schreibe einen Kommentar