Bestnoten von der GfK: Unsere Message kommt positiv an!

„Ich mag IBC, weil…“ war das Motto unserer Werbekampagne mit Radio-, TV- und Online-Spots im Frühjahr 2012. Es könnte aber auch das Motto unserer Fachpartner und Kunden sein, wenn man sich die erfreulichen Ergebnisse der GfK-Studie zur Bekanntheit von IBC SOLAR ansieht. In unserem Auftrag hat das unabhängige Marktforschungsinstitut bundesweit 1.000 Haushalte und 150 IBC-Fachpartner befragt, denn wir wollten wissen, wie die Werbemaßnahmen von IBC SOLAR in der Öffentlichkeit wahrgenommen werden.

Die Umfrage startete im Herbst vergangenen Jahres, etwa zwei Wochen nach unserer Kampagne „Endlich ist Sonnenstrom speichern möglich!“ Wie erwartet, war das Thema „Solarstromspeicher“ zu diesem Zeitpunkt in den Köpfen der Befragten besonders präsent. Doch das absolute Highlight der Befragung ist unsere Platzierung unter den Top 5 der bekanntesten Solarmarken. Hierfür wird die ungestützte Markenbekanntheit von Unternehmen ermittelt, indem die Befragten spontan Marken aus einem Produktfeld nennen sollen. IBC SOLAR erreicht hier bei den Endkunden Platz 3 und ist bei den Fachpartnern sogar „Top of Mind“! Das bedeutet, jedem zweiten Fachpartner kommt IBC SOLAR als erstes in den Sinn, wenn er an Solarmarken denkt. Für etwa 65% der Fachpartner ist IBC SOLAR ganz klar die erste Wahl bei der Zusammenarbeit in der Photovoltaik (PV). Wir freuen uns sehr über dieses große Zutrauen unter unseren Fachpartnern, denn sie zählen zu unseren wichtigsten Botschaftern. Tag für Tag haben sie den direkten Kontakt zum Kunden, beraten, verkaufen und installieren unsere Produkte.

Sie haben sicher einen großen Anteil daran, dass IBC SOLAR bei Endkunden insgesamt ein sehr positives Markenimage hat. Sie stimmten den Aussagen „IBC ist innovativ“, „IBC hilft mir, meinen PV-Strom 24 Stunden zu nutzen“ und „IBC hilft mir unabhängig von steigenden Strompreisen zu sein“ besonders häufig zu. Von den potenziellen Kunden, die den Kauf einer PV-Anlage bereits planen, möchten 81% bei der Auswahl der Marke mitbestimmen. Das zeigt, wie wichtig die Markenbekanntheit eines Unternehmens heute ist. Mittlerweile suchen 39% der Kaufinteressenten, die bei einem Fachpartner nach einer Marke fragen, gezielt nach IBC SOLAR. Damit sind unsere Produkte diejenigen, die bei den Fachpartnern am häufigsten nachgefragt werden. IBC SOLAR punktet bei den Endkunden außerdem besonders mit seiner Qualität. Laut Umfrage zeichnet sich das positive Image unseres Unternehmens durch seine hohe technische Kompetenz, die abgestimmten Komplettsysteme und die Kompetenz der Fachpartner aus.

Wir freuen uns sehr über das Vertrauen und die Treue, die uns unsere Fachpartner und Kunden entgegenbringen. Die Ergebnisse der Umfrage bestärken uns darin, unsere Markenpositionierung gezielt weiter zu führen. Unsere aktuelle Werbekampagne setzt auf das Thema „Unabhängigkeit durch Speicher“. Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, klicken Sie doch einfach mal rein!

Drucken

Schreibe einen Kommentar