Segeln mit Sonnenkraft: Universität Malta entwickelt Solar-Katamaran mit Modulen von IBC SOLAR

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Präsentation des Solarkatamarans während der “Open University Week”

Ein Projektteam der Universität Malta (Fachbereich Ingenieurswissenschaften) hat gemeinsam mit IBC SOLAR und seinem maltesischen Fachpartner Abertax Quality LTD ein innovatives Design für einen Solar-Katamaran entwickelt. Ausgerüstet mit Solarmodulen, einer mit umweltfreundlichem Wasserstoff betriebenen Brennstoffzelle sowie einem ausgefeilten Batterie-System bietet der Katamaran Platz für bis zu fünf Personen. Das Solar-Boot ist ein Gemeinschaftsprojekt der Universität Malta mit Unterstützung von Technologiepartnern und zahlreichen Sponsoren und wurde Ende 2013 der Öffentlichkeit erstmals präsentiert.

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Der Solarkatamaran bietet Platz für bis zu 5 Personen

Der 4,5 Meter lange solarbetriebene Katamaran vereinigt umweltfreundliche Technik und innovatives Design. Die auf dem Dach angebrachten sechs Solarmodule von IBC SOLAR bringen eine Leistung von jeweils 245 Watt und garantieren so bei Sonne eine unbegrenzte Reichweite. Aber auch ohne Sonnenschein kann man mit dem Solar-Boot etwa sechs Stunden lang mit einer Höchstgeschwindigkeit von fünf Knoten cruisen: Zwei Sätze an 24V 100 AHR-Batterien sorgen für die Speicherung der Sonnenenergie. Das innovative Online-Batterie-Management der Firma Abertax überwacht den Batteriestatus automatisch und sorgt dafür, dass das Boot praktisch jederzeit mit der nötigen Energie versorgt wird. Neben den Batteriedaten lässt sich mit Hilfe der Internettechnologie auch die Position des Katamarans über ein GPRS-Signal bestimmen. Dadurch kann beispielsweise die Leistung des Bootes während der Fahrt überwacht werden. Sollte das Wetter einmal nicht mitspielen, hat das Hybrid-Modell zusätzlich eine mit Wasserstoff betriebene Brennstoffzelle des Typs EFOY 1600 Pro an Bord, welche die Solarenergie bei schlechtem Wetter ergänzt.

 

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