- IBC SOLAR Blog - https://www.ibc-blog.de -

Das war 2015: Jahresrückblick Teil 2

Jahrsrückblick [1]Und schon wieder ist ein Jahr verflogen… Bevor wir uns in den Weihnachtsurlaub verbschieden, verraten wir einem kleinen Jahresrückblick, was uns in den vergangenen 12 Monaten beschäftigt hat. Teil 2 blickt auf das zweite Halbjahr zurück.

Juli Der TÜV ist im Haus! Wie alle zwei Jahre steht die Rezertifizierung unseres Qualitätsmanagementsystems [2]an. Erstmals wird der Bereich O&M-Services zertifiziert. Im Juli sind wir außerdem Gründungsmitglied von SAFE [3]. Die Solar Allianz Für Europa setzt sich für die Abschaffung der Strafzölle für Solarmodule ein.

August Auf den Dächern und auf der Freifläche sorgt der Jahrhundertsommer [4]für satte Solarerträge. In diesem Monat darf außerdem unser neuer Lithium-Speicher endlich in die Serienproduktion. Die ersten Haushalte [5]haben den IBC SolStore 6.5 Li bereits getestet und sind begeistert.

September Das Ausbildungsjahr beginnt und wir dürfen wieder vier neue Azubis [6]begrüßen. In Bayern wird der Start des 10.000-Häuser-Programms [7]verkündet. Unter anderem fördert die Staatsregierung damit die Installation von Batteriespeichern.

Oktober Unsere österreichischen Kollegen [8]stellen den größten Solarpark Ungarns [9]fertig. Der Clou: Die 18,5 Megawatt-Anlage ist direkt neben dem größten Braunkohlekraftwerk des Landes entstanden. Die Energiewende kann beginnen!

November Schon wieder unser Energieminister. Sigmar Gabriel verkündet, dass das KfW-Speicherförderprogramm [10]enden soll. Glücklicherweise bringt die Haushaltsdebatte einige Zeit später die Wende: Die Speicherförderung wird auch im Jahr 2016 fortgesetzt.

Dezember In der Türkei [11]stellt unsere türkische Tochtergesellschaft den zweiten IBC Solarpark fertig. Als Referenzprojekt wird dieser hoffentlich der Auftakt zu einem erfolgreichen Solarjahr 2016 bilden!

IBC SOLAR sagt „Danke!“ an alle Blog-Leser, Kunden und Fachpartner und wünscht erholsame Weihnachtstage und einen guten Rutsch ins neue Jahr!