Das war 2015: Der IBC SOLAR Jahresrückblick Teil 1

JahrsrückblickUnd schon wieder ist ein Jahr verflogen… Bevor wir uns in den Weihnachtsurlaub verbschieden, verraten wir einem kleinen Jahresrückblick, was uns in den vergangenen 12 Monaten beschäftigt hat. Den Beginn macht Teil 1 mit dem ersten Halbjahr.

Januar Photovoltaik, Bürgerenergie und Pferde – dass diese Themen gut zusammen passen, beweist Anfang des Jahres ein Fachpartner-Projekt. Eine Pferdepension und eine Bürgergenossenschaft teilen sich in Schrobenhausen eine Solaranlage. Das ungewöhnliche, auch in der technischen Umsetzung anspruchsvolle, Projekt sorgt in der Fachpresse für großes Interesse. Das muss an den tollen Fotos liegen!

Februar Besuch aus aller Welt! 40 Teilnehmer von 23 Unternehmen aus 16 Ländern treffen sich bei unserem Premium Partner Summit und tauschen sich über Photovoltaikmärkte in aller Welt aus. Fazit: Ob in Nordafrika oder in Norwegen: Der Eigenverbrauch von PV-Strom ist der Schlüssel für das globale Wachstum der Photovoltaik.

März Das PV-Symposium auf Kloster Banz jährt sich zum 30. Mal. Mitbegründer des ersten Symposiums im Jahr der Katastrophe von Tschernobyl war übrigens unser Vorstandsvorsitzender Udo Möhrstedt. Ebenfalls im März starten wir zusammen mit unseren Fachpartnern eine Frühjahrs-Offensive unter dem Motto „Stromkosten abschneiden“.

April Schlanker, frischer, übersichtlicher: Das angstaubte Blog-Design bekommt eine Frischzellenkur verpasst. Genauer gesagt leisten unsere Kollegen aus der IT ganze Arbeit beim Relaunch! Und das Beste: Der Blog ist nun auch auf Mobilgeräten gut zu lesen.

Mai Wohnst du noch oder produzierst du schon? IKEA setzt auf das Prinzip einfache Montage. Logisch, dass die weltweit größte PV-Anlage auf einer IKEA-Filiale mit unserem effizienten Flachdach-Montagesystem IBC AeroFix errichtet wird.

Juni Eines der wichtigsten Ereignisse in jedem Jahr ist die Intersolar. Als Kontrapunkt zu einer eher ernüchternden Stippvisite des Energieministers können wir bereits zum zweiten Mal in Folge den Intersolar Award in der Kategorie „Solarprojekte in Europa“ mit nach Hause nehmen. Pünktlich zur Leitmesse der Solarwirtschaft komplettieren wir außerdem unsere Vorstandsriege mit Thomas Mart für die Bereiche Handel und Projektgeschäft.

Nächste Woche folgt Teil 2 mit dem Rückblick auf das zweite Halbjahr 2015

Drucken

Schreibe einen Kommentar