Das größte Braunkohlekraftwerk Ungarns und sein erneuerbarer Nachbar

DCIM100MEDIADJI_0003.JPG
Das fertiggestellte Photovoltaikkraftwerk auf dem 70 Meter hohen Plateau

Rückblick auf den Sommer 2015 in Ungarn: Neben dem größten Braunkohlekraftwerk Ungarns entsteht eine Baustraße. Diese führt mitten auf die 30 Hektar große Abraumhalde. Hier wird in den nächsten Wochen das größte Solarkraftwerk Ungarns entstehen. Mehr als 72.000 Module werden schon bald über die neue Baustraße auf das 70 Meter hohe Plateau gebracht.

Schon kurze Zeit später, am 14. Oktober 2015, wurde im Rahmen eines Festaktes das Kraftwerk an den Betreiber übergeben. Auftraggeber des Projektes war die Matrai Kraftwerke AG, die zu 50 Prozent im Besitz der deutschen RWE ist.

Für die technische Entwicklung und den Bau des Photovoltaik Kraftwerks verantwortlich war unsere Tochtergesellschaft IBC SOLAR AUSTRIA zusammen mit der rumänischen EnergoBit-Gruppe und dem ungarischen Unternehmen Wire-Vill Energetics.

Das leistungsstärkste Braunkohlekraftwerk Ungarns hat innerhalb von nur wenigen Wochen eine 18,5 Megawatt große Photovoltaikanlage zum Nachbarn bekommen. Direkt neben dem umweltschädlichen Kohlekraftwerk wird aus Sonnenenergie klimafreundlicher Strom erzeugt. Dieser reicht in etwa für 10.000 durchschnittliche ungarische Haushalte pro Jahr.

Durch den Bau des Solarkraftwerkes ist die Energiewende in Ungarn einen großen Schritt vorangetrieben worden. Wir freuen uns, dass IBC SOLAR AUSTRIA entscheidend dazu beitragen konnte und hoffen, dass noch viele weitere Projekte folgen!

Gastautorin: Vanessa Stößel, Auzubildende zur Industriekauffrau bei IBC SOLAR

Drucken

Schreibe einen Kommentar