Photovoltaik in den Tank: Sonnenstrom für die Schnellladesäule

Luftbild_AHG_Marhenke
Das Dach des Autohauses mit den bereits installierten Modulen und der geplanten Erweiterung. (Quelle: Solarstrom Celle)

Solarmodule, ausgerichtet in der Form von Sonnenstrahlen – was könnte passender sein? Ihren Standort hat die „Sonne“ mit bislang 9,81 kWp Leistung auf dem Dach des Autohauses Marhenke im niedersächsischen Celle. 2017 sollen weitere 6 kWp installiert werden. Anlass für die Installation der Eigenverbrauchsanlage war der Anbau einer Schnellladesäule für Elektrofahrzeuge. Um zumindest einen Teil der Stromtankstelle mit erneuerbarer Energie betreiben zu können, sollten die Dachflächen des Autohauses für die Produktion von Sonnenstrom genutzt werden.

Um die Wirtschaftlichkeit der Anlage zu maximieren, empfahl Installateur Frank Helms von Solarstrom Celle die Aufsplittung der Investition in zwei getrennte Anlagen mit jeweils unter 10 kWp Leistung. Etwas mehr als 9 kWp wurden 2016 installiert, weiter 6 kWp sollen im kommenden Jahr folgen. Auf diese Weise werden dem Betreiber mehrere hundert Euro „EEG-Eigenverbrauchsabgabe“ pro Jahr erspart. Für die Wirtschaftlichkeit ist diese Abgabe eine wichtige Stellschraube, denn auch durch den hohen Strombedarf der Schnelladesäule wird eine Eigenverbrauchsquote von fast 90% erreicht. Das entspricht rund 7500 kWh im Jahr.

ErzeugungskurveFür die Befestigung der Module kam eine Individuallösung zum Einsatz. Ein limitierender Faktor waren auf dem Dach vorhandene Stahlträger. Diese verlaufen strahlenförmig in rund 50 Zentimeter Höhe auf dem halbrunden Dach und sollten nicht angebohrt werden. Auch eine bodennahe Montage der Module war durch die Stahlträger nicht möglich. Nach einer externen Statikprüfung wurde die flexible Aufständerung IBC TopFix 200 Delta-Stütze mit einer Neigung von 20 Grad direkt auf die Stahlträger der Gebäudekonstruktion montiert.

PV-Anlage-Autohaus-Marhenke-Delta-Stuetze
IBC TopFix 200 Delta-Stützen auf den Stahlträgern. (Quelle: Solarstrom Celle)

Nicht nur beim Montagesystem, auch bei der Auswahl der Module setzen Betreiber und Installateur auf Markenprodukte von IBC SOLAR. Insgesamt 37 in Deutschland gefertigte polykristalline Vorteils-Module mit jeweils 265 Watt Leistung formen die ersten drei Strahlen der „Sonne“.

Auf einen Blick

Leistung: 9,81 kWp
Inbetriebnahme: 28.6.2016
Standort: Celle
Typ: Dachanlage
Dachtyp: Flachdach
Modulneigung: 20 Grad
Module: IBC PolySol 265 GX
Halterung: IBC TopFix 200 Delta-Stütze
PV-Jahresertrag: 8.545 kWh
Eigenverbrauchsquote: 87%
Autarkiequote: 12%
Planung und Installation: Zertifizierter Fachpartner Solarstrom Celle, Frank Helms

 

Drucken

Schreibe einen Kommentar