Das war 2016: Der IBC SOLAR Jahresrückblick – Teil 1

Das Jahr ist schon fast vorbei und mal wieder wie im Flug vergangen…. Bevor wir uns eine weihnachtliche Auszeit gönnen, blicken wir noch einmal auf 2016 zurück und zeigen, welche Themen uns bewegt haben. Hier kommt das erste Halbjahr.

Januar
Schnelles Breitband-Internet dank Photovoltaik? Ja genau! Durch den Bau unseres Jura Solarparks entlang der A70 in Oberfranken haben wir mit der Verlegung von Leerrohren für Glasfaserkabel eine wichtige Voraussetzung für die Breitband-Erschließung der Gegend geschaffen. Die von IBC SOLAR auf eigene Rechnung verlegten Rohre sparten zudem im vergangenen Jahr Tiefbaukosten von 500.000 Euro.

Februar
Der Februar stand bei uns ganz im Zeichen der „Speicher“. In unserer Blog-Serie haben wir erläutert, wie sich die Speichertechnologien unterscheiden. Am Beispiel des Energiewendehauses Günzburg zeigt Achim Heinisch von STH Solartechnik Heinisch in Schwabmünchen, wie eine Photovoltaikanlage mit Speicher und ein hoher KfW-Effizienzstandard optimal zusammenspielen – technisch und wirtschaftlich.

März
Bad Staffelstein wird traditionell zur Photovoltaik-Hochburg. Auf Kloster Banz trifft sich die deutsche PV-Branche und -Forschung. Nebenbei finden sich unsere internationalen Solarexperten zum Premium Partner Summit im IBC SOLAR Competence Center ein. Gut die Hälfte der Teilnehmer reiste in diesem Jahr aus europäischen Ländern an – von Norwegen bis Spanien. Weitere Teilnehmer kamen aus der MENA-Region (Middle East and North Africa) sowie aus dem mittleren und südlichen Afrika – aufstrebende PV-Märkte, in denen vor allem solare Eigenverbrauchs- und Hybrid-Lösungen eine wichtige Rolle spielen.

April
Außergewöhnliche PV-Nachrichten präsentierten wir im April: Zum einen bekam unser Jura Solarpark tierischen Zuwuchs, denn unter den Modulen finden die Dorperschafe Gras und Schutz. Zum anderen zeigten wir, wie man eine ehemalige Hausmülldeponie doch noch wirtschaftlich sinnvoll nutzen kann.

Mai
Alles neu macht der Mai…auch über den Dächern von Windhuk. Hier spart eine südafrikanische Klinikgruppe rund 8.000 Euro pro Jahr. Sie deckt einen großen Teil ihres Energiebedarfs über ein PV-Dachsystem.

Juni
Eines der wichtigsten Ereignisse im PV-Jahr ist die Intersolar in München. Auch in diesem Jahr können wir auf eine erfolgreiche Messe zurückblicken. Einer der Besuchermagneten auf dem Stand waren unsere Montagesysteme zum „Anfassen und Ausprobieren“. Erstmalig haben wir unsere gesamte TopFix200-Produktfamilie als Ausstellungsstück vor Ort präsentiert und das große Spektrum von Dach- und Installationstypen gezeigt, für die TopFix geeignet ist: Egal ob Schiefer-, Blech-, oder Welleternitdach, egal ob Schrauben oder Nieten. Lesen Sie dazu auch unsere Blog-Serie „Montagesysteme“.

Nächste Woche folgt Teil 2 mit dem Rückblick auf das zweite Halbjahr 2016. Bleiben Sie gespannt.

Drucken

Schreibe einen Kommentar