Drei neue Großprojekte in Asien in Betrieb gegangen

Projekt Phalodi mit 22,5 MWp in Indien

Ende Mai haben wir in Indien die Photovoltaikanlage Phalodi mit einer Leistung von 22,5 MWp in Betrieb genommen. Phalodi ist bereits unser sechstes Projekt in Indien. Insgesamt haben wir damit mehr als 50 MWp Leistung im Land installiert. In Japan wurden ebenfalls im Mai zwei Solaranlagen in den Präfekturen Saitama und Ibaraki mit einer Gesamtleistung von 3,5 MWp realisiert. Bis Ende des Jahres werden wir in Japan mehr als 25 MWp entwickelt, gebaut und an private Investoren verkauft haben.

Indien:
Mit dem 22,5-MWp-Projekt knüpfen wir an unsere bisherigen Erfolge in Indien an. Die neue Freiflächenanlage befindet sich in der Nähe von Phalodi im Bundesland Rajasthan, das über eine der größten installierten Solarleistungen in Indien verfügt. Das Projekt war eine Kooperation zwischen der IBC SOLAR AG und unserer Regionalgesellschaft IBC SOLAR Projects aus Mumbai. Während IBC SOLAR in Indien Projektleitung und Verantwortung übernahm, war die Entwicklung und die technische Überwachung in der Hand der deutschen Muttergesellschaft, die auch einige wichtige Komponenten zur Verfügung stellte.

Shailendra Bebortha, unser Geschäftsführer in Indien, ist besonders stolz darauf, dass das Projekt trotz großer Herausforderungen planmäßig abgeschlossen wurde: „Ingenieure und Bautrupp mussten gegen lockere Sandböden und Temperaturen bis 45 Grad Celsius kämpfen.“ Außerdem markiert die Anlage für uns den wichtigen Meilenstein einer installierten Gesamtleistung von mehr als 50 MWp in Indien.

Kunde des Projekts ist die LN Bangur Group, die bereits im Rahmen mehrerer anderer Großprojekte mit uns zusammengearbeitet hat.

Japan:

PV-Anlage in Hiki mit 1,75 MWp Leistung in Japan

In Japan haben wir in den Städten Hiki (Präfektur Saitama) und Ishioka (Präfektur Ibaraki) zwei weitere Photovoltaik-Projekte mit jeweils 1,75 MWp Leistung fertiggestellt. Auch der Netzanschluss ist bereits erfolgt.

Die Freiflächenanlagen, die wir zusammen mit japanischen Partnern entwickelt haben, erhalten vergleichsweise hohe Einspeisetarife von 32 bzw. 27 Yen pro Kilowattstunde (kWh). Beide Projekte wurden an die Investoren BRUC Capital und Macquarie Capital schlüsselfertig verkauft.

PV-Anlage in Ishioka mit 1,75 MWp Leistung in Japan

„Seit wir im Jahr 2014 die Aktivitäten in Japan aufgenommen haben, haben wir uns auf Projekte von bis zu 2 MWp konzentriert und arbeiten an einer durchgehenden Pipeline von über 70 MWp mit bereits gesicherten Einspeisetarifen. Bis Ende des Jahres werden wir in Japan mehr als 25 MWp entwickelt, gebaut und an private Investoren verkauft haben“, sagt Juan Pedro Naranjo, unser Managing Director in Japan.

Neben Anlagen in Indien und Japan entwickeln wir gegenwärtig auch Projekte in Vietnam, auf den Philippinen und in weiteren Ländern der Asien-Pazifik-Region. Derzeit befinden sich in Asien Anlagen mit einer Gesamtleistung von mehr als 400 MWp in der Entwicklung. Ihre Größe reicht von mittelgroßen Anlagen bis hin zu Großprojekten. In diesem Sinne, seien Sie gespannt auf die nächsten realisierten Projekte.

Drucken

Schreibe einen Kommentar