Frischer Wind für ibc-solar.de

Kaum etwas verändert und entwickelt sich so schnell wie das World Wide Web. Unternehmen müssen ihren Internetauftritt stetig an die Bedürfnisse der Kunden anpassen und an neuen Strukturen orientieren. Auch wir entwickeln uns stetig weiter: Deshalb präsentieren wir uns seit März mit unserer Webseite www.ibc-solar.de im neuen Gewand. Im Zuge der Endkundenkampagne und vor Allem … weiterlesenFrischer Wind für ibc-solar.de

Im Netz sind alle gleich – Nur die Menschen dahinter zum Glück nicht

Es gibt zahlreiche Bücher und Studien zu dem Thema kulturelle Unterschiede in der Werbung. Jahrzehntelange Erfahrungen haben schon so manches Unternehmen vor einem Fauxpas in fremden Kulturen bewahrt. Doch wie verfahren Unternehmen mit einem Medium wie dem World Wide Web, wo Grenzen zu verschwimmen scheinen? Das Internet kennt keine Hautfarben, Religionen oder Rassen. Menschen kommunizieren miteinander und tauschen Erfahrungen aus. Bei Firmenauftritten wird das Ganze noch schwieriger, wie ich erst kürzlich am eigenen Leib erfahren habe: Der Spagat zwischen Corporate Identity und kultureller Besonderheit wird bei vier verschiedenen Ländern zur Herausforderung. Denn wo ist die Grenze zwischen kultureller Besonderheit und rein persönlichem Geschmack? In einem solchen Projekt kommt jeder einmal an den Punkt, an dem diese Grenze gezogen werden muss.