Blog-Serie „Montagesysteme“ Teil 8: Design – Wenn die Optik nicht zu kurz kommen darf

Die Entscheidung zur Solarenergie und für die Installation einer eigenen PV-Dachanlage gründete bei Hausbesitzern zu Beginn der Photovoltaik zunächst in der Überzeugung in eine nachhaltige Stromerzeugung. Der Optik oder dem Design der PV-Anlage wurde anfangs nur wenig Beachtung geschenkt. Dank der gesunkenen Preise von Photovoltaikanlagen in den vergangenen Jahren, hat hier mittlerweile jedoch ein Wandel stattgefunden. Die PV-Anlagen sollen nicht mehr nur regenerativ und nachhaltig sein, sondern optisch auch etwas her machen. So kommt es, dass immer mehr Produkte auf dem Modul- und Montagemarkt eingeführt werden, die diese Nachfrage bedienen, wie das IBC TopFix 200 Einlegesystem.

Dass auch die Optik zählt, zeigt allein ein Blick auf den aktuellen Modulmarkt. So werden die Zellen der Module in ihrem Aussehen immer homogener. Hierbei liegt der Trend für Eigenheimbesitzer besonders auf schwarzen Modulen. Man(n) will schließlich Stolz auf seine PV-Anlage sein und die Nachbarn sollen sehen, was man hat. Die eigene PV-Anlage wird vermehrt zum Statussymbol, ähnlich wie das Auto vor der Tür. Doch was mit den Modulen beginnt, darf bei den entsprechenden Montagesystemen nicht fehlen. Beide Komponenten bilden eine Einheit und müssen perfekt zusammenpassen – nicht nur um der Sicherheit willen, sondern auch für die Optik.

Das IBC TopFix 200 Einlegesystem – Die Besonderheit

Elegantes Design und einfache Montage – das IBC TopFix 200 Einlegesystem

Ein Alleinstellungsmerkmal des Einlegesystems sind die wenigen, schwarz eloxierten Systemkomponenten. Für die Montage ist lediglich eine Einlege- und Adapterschiene erforderlich. Hier legt man für die gängigsten Modulrahmenhöhen auf unterschiedlicher Position die Adapterschiene ein – die sonst üblichen Klemmen entfallen. Zudem kann die Adapterschiene auch beim Tausch defekter Module nachträglich eingebaut werden, wenn die neuen Module in Länge und Breite identisch sind, aber ein andere Rahmenhöhe haben. Das bietet maximale Flexibilität und keinerlei Einschränkungen, insbesondere in Bezug auf die Lagerung. Gleiches gilt für einen formschönen Abschluss an First und Traufe. So klickt man lediglich eine Blende in das Einlegeprofil. Ein weiterer Bonus: Das Einlegsystem ist mit weiteren Ziegeldach-Komponenten der IBC TopFix 200 Produktfamilie kompatibel – es greift das bewährte IBC SOLAR Baukastensystem.

Autor: Johannes Cayé  (Product Manager)

Drucken

Schreibe einen Kommentar