Auf ein Neues!

Baum_Hintergr_bearb2014 neigt sich dem Ende zu! Wir, das gesamte Team von IBC SOLAR, bedanken uns bei allen Lesern unseres Blogs, ganz besonders bei unseren Kunden, Fachpartnern und Twitter-Followern, für ihre Treue! Für uns waren es 12 intensive Monate voller spannender Projekte und wichtiger Entscheidungen, die aber auch von Umbrüchen geprägt waren.

Ein Thema, das uns seit Jahresbeginn beschäftigt hat: der gewerbliche Eigenverbrauch von Solarstrom, dem wir ab Januar eine ausführliche Blog-Serie gewidmet haben. Die Klickzahlen auf die einzelnen Beiträge zeigen, dass dieses Thema die deutsche PV-Branche umtreibt wie kein zweites!

Fakt ist: In Zeiten sinkender Einspeisevergütung wird die Rendite durch den Eigenverbrauch erzielt. Das sagt auch eine aktuelle Wirtschaftlichkeitsstudie der Landwirtschaftskammer Niedersachsen, die zu dem Ergebnis kommt: Die Investition in eine Solaranlage lohnt sich für Gewerbetreibende auf jeden Fall!

Auch beim EEG ging es im Jahr 2014 rund. Kaum im Amt, hat Wirtschaftsminister Gabriel der Branche schon im Februar eine langandauernde Diskussion um das „EEG 2.0“ beschert. Am Ende stand – gegen die Proteste von Verbraucher- und Branchenverbänden – die Entscheidung, den Eigenverbrauch mit einem Teil der EEG-Umlage zu belasten. Diese „Sonnensteuer“ ist ärgerlich, für die Wirtschaftlichkeit von Photovoltaikanlagen am Ende aber nicht entscheidend. Unser Neujahrwunsch an die Politik: Kein weiteres Hüh und Hott, sondern mehr Planungssicherheit für Verbraucher und Installateure!

Intern war unser Jahr 2014 von einer Strategie der Internationalisierung geprägt. Japan, Indien, Chile, Süd- und Nordafrika gehörten dabei zu unseren Kernmärkten. Hier haben wir als Generalunternehemer Megawattprojekte gebaut und auch unsere Stärken als Systemhaus im Handel bewiesen. Zusammen mit unseren Tochtergesellschaften und Fachpartnern haben wir einige außergewöhnliche Projekte und Rekordanlagen auf den Weg gebracht, etwa in Norwegen, Jamaika und Polen.

In diesem Sinne – wir freuen uns auf viele neue, spannende Solar-Projekte  in 2015 und sagen:

IBC SOLAR wünscht erholsame Weihnachtstage und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Drucken

Schreibe einen Kommentar