Bestnoten von der GfK: Unsere Message kommt positiv an!

„Ich mag IBC, weil…“ war das Motto unserer Werbekampagne mit Radio-, TV- und Online-Spots im Frühjahr 2012. Es könnte aber auch das Motto unserer Fachpartner und Kunden sein, wenn man sich die erfreulichen Ergebnisse der GfK-Studie zur Bekanntheit von IBC SOLAR ansieht. In unserem Auftrag hat das unabhängige Marktforschungsinstitut bundesweit 1.000 Haushalte und 150 IBC-Fachpartner befragt, denn wir wollten wissen, wie die Werbemaßnahmen von IBC SOLAR in der Öffentlichkeit wahrgenommen werden.

Energiewende selber machen!

Unsere Endkundenkampagne 2013

Haben Sie unseren neuen TV-Spot schon gesehen? Oder sind wir Ihnen beim Surfen durch’s Netz begegnet? Zum inzwischen dritten Mal haben wir von IBC SOLAR eine landesweite Werbekampagne gestartet, die sich direkt an die Endkunden richtet. Im Mittelpunkt steht in diesem Frühjahr ein Thema, das nicht nur uns, sondern viele Menschen beschäftigt: die Energiewende. Der Begriff genießt hohe Akzeptanz in Deutschland. Deswegen fordern wir Hausbesitzer und Bauherren dazu auf, nicht länger auf die Politik zu warten, sondern als „Energiewender“ den Umstieg auf Erneuerbare Energien selbst voranzutreiben. Wir wollen den Kunden durch die Kombination von Sonnenstrom und Speicherlösungen eine bessere Kontrolle über die eigenen Stromkosten ermöglichen. So steht das Motto „Ich mach‘ meine eigene Energiewende!“ im Mittelpunkt der TV- und Online-Spots und der Anzeigenwerbung in Fachzeitschriften zu Erneuerbaren Energien und Bauen.

So nicht, Herr Minister!

Udo Möhrstedt_Vorstandsvorsitzender IBC SOLAR AG_300dpiAngesichts der von Bundesumweltminister Altmaier angekündigten Vorschläge zur „Strompreis-Bremse“ kann man sich nur die Augen reiben: Verbraucher sollen bestraft, Investoren verunsichert und die Energiewende abgewürgt werden. Ist das derselbe Minister, der vor Kurzem noch zum Dialog und zur Zusammenarbeit aufgerufen hat?

Die Proteste aus allen Lagern zeigen, dass die Initiative von Herrn Altmaier weder praktikabel noch mehrheitsfähig ist. Peter Altmaier hat im Herbst 2012 erfolgreich einen Dialog über das EEG in Gang gesetzt und dabei alle wichtigen Akteure an einen Tisch geholt mit dem Ziel, das EEG sinnvoll weiter zu entwickeln. (mehr…)

Jura Solarpark im Check der ECOreporter

Seit dem ersten Spatenstich unserer Jura Solarparks im oberfränkischen Fesselsdorf hat sich viel getan: Inzwischen sind alle Projekte des Bürgersolarparks am Netz und wir konnten mit der Vermarktung beginnen. Insgesamt fünf Projekte werden als sogenannte Bürgersolarparks geführt, an denen nicht nur die Anwohner der umliegenden Gemeinden Anteile erwerben können.

Vom Konzept eines Bürgersolarparks, sind wir überzeugt – schließlich gibt es in Sachen geschlossener Fonds kaum eine sicherere Investitionsmöglichkeit. Dass wir mit dieser Überzeugung nicht alleine sind, zeigt der im Dezember erschienene Anlagencheck von ECOreporter, der den geschlossenen Fonds unseres Jura Solarparks auf Herz und Nieren geprüft hat. Neben Erträgen, Kosten und ökologischer Wirkung wurde auch das Investitionsrisiko gründlich analysiert. (mehr…)

Sind Investitionen in Solarprojekte sicher?

Im Moment sind die Zinsen im Euroraum auf einem historischen Tiefstand, die Finanzkrise macht Anleger zusätzlich unruhig. Daher suchen viele Menschen nach besonders sicheren Möglichkeiten, ihr Geld gewinnbringend anzulegen. Investitionen in große Solarprojekte gelten als sicher, doch aufgrund von Negativschlagzeilen über deutsche Herstellerfirmen und der rückläufigen Einspeisevergütung für neue Photovoltaik (PV)-Anlagen steigt auch hier die Verunsicherung bei den Bürgern. Sind sie mit der Investition in einen Solarfonds tatsächlich schlecht beraten?