Alles dreht sich um Solarstrom: Auftakt zur „Woche der Sonne“


Pünktlich zum Start der „Woche der Sonne“ steigen auch die Temperaturen, so dass der bundesweiten Solaraktion unter der Schirmherrschaft des Bundesumweltministers Norbert Röttgen wettertechnisch nichts im Wege steht. Auch IBC SOLAR ist als Sponsor vom 6. bis 15. Mai mit von der Partie und wird kräftig die Werbetrommel für den Sonnenstrom rühren. Wenn in Berlin am 5. Mai mit der Auftaktveranstaltung der Startschuss fällt, vertrete ich als Solar-Botschafter offiziell das Bundesland Bayern. Als Solar-Botschafter der „Woche der Sonne“ möchte ich vor allem eines – möglichst viele Menschen von der Wichtigkeit und dem Nutzen von Solarstrom überzeugen. Die Photovoltaik spielt im Energiemix der Zukunft eine wichtige Rolle: Sie ist umweltfreundlich, nachhaltig, schont Ressourcen und ist damit eine Investition in die Zukunft. Für diesen Nutzen ein Bewusstsein in der Bevölkerung zu schaffen, betrachte ich als wichtige Aufgabe (…)

Das solare Jobwunder

Die Photovoltaik hat in den letzten Jahren mehr als 70.000 neue Jobs geschaffen. 2010 waren bereits mehr als 120.000 Beschäftigte in der Photovoltaikbranche tätig. Das belegt eine neue Studie, die die Bundesregierung in Auftrag gegeben hat.

Dabei ist die Photovoltaikbranche auch Jobmotor innerhalb der erneuerbaren Energien. So betonen die Autoren der Studie, dass die positive Entwicklung der Beschäftigten 2010 auf das Wachstum der Solarwirtschaft zurückzuführen ist. (…)

Speichertechnologien: Sonnenstrom rund um die Uhr

Strom aus Sonnenenergie ist umweltfreundlich, schont Ressourcen und trägt zur dringend notwendigen Energiewende bei. Kritiker der Solarenergie halten jedoch oft dagegen, dass diese nicht rund um die Uhr zur Verfügung steht und daher keine zuverlässige 24-Stunden-Versorgung möglich ist. Dieser Nachteil kann durch Speichertechnologien ausgeglichen werden. Spätestens mit der Eigenverbrauchsregelung im EEG 2009 sind Speichertechnologien ein … Weiterlesen

Botschaften für ein breites Publikum: IBC SOLAR im Fernsehen

Seit Mitte Februar haben wir unsere Endkundenkampagne um einen neuen Kommunikationskanal erweitert: Ab sofort wirbt IBC SOLAR auch regelmäßig im Fernsehen. Unsere Spots laufen auf den Nachrichtensendern n-tv und N24 und sollen unsere Marke bei Endkunden und Investoren bekannter machen.

Solar – alles klar? Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Solarthermie und Photovoltaik?

Immer wieder werden wir gefragt, ob IBC SOLAR auch Solarthermie anbietet. Und immer wieder ist die Antwort dieselbe: Wir bieten nur Photovoltaik an. Dies ist der Moment in dem mir und meinen Kollegen immer wieder bewusst wird, dass Solarthermie und Photovoltaik zwar geläufige Begriffe zu sein scheinen, aber beileibe nicht jedem klar ist, dass es sich hierbei um zwei unterschiedliche Technologien handelt.