IBC SOLAR Turkey nimmt weiteres Großprojekt mit 5,9 MWp in Betrieb

Unsere türkische Regionalgesellschaft, die IBC SOLAR Turkey, hat in der Provinz Gaziantep ein PV-Großprojekt mit einer Gesamtleistung von 5,9 Megawattpeak (MWp) realisiert. Die jährlich erzeugte Solarstrommenge von etwa 11 Millionen kWh wird in das öffentliche Netz eingespeist und spart ca. 7.000 Tonnen CO2 pro Jahr ein.

 

 

Um möglichst viel Energie zu erzeugen und dem Investor die bestmögliche Rendite zu garantieren, wurde ein Teil der Module im Solarpark in Ost-West-Richtung angeordnet. Das ist ein Novum in der Türkei. Bisher gibt es dort nur Anlagen, bei denen die Module nach Süden ausgerichtet sind.

Die gesamte Anlage ist in sieben kleinere Projekte aufgeteilt, die jeweils eine Leistung von weniger als 1 MW haben. Dadurch ist eine einfache Netzanbindung gemäß der aktuellen regulatorischen Bestimmungen in der Türkei möglich. Für die Errichtung größerer PV-Anlagen werden in der Türkei entsprechende Lizenzen benötigt, die bei der zuständigen Behörde für Energieregulierung beantragt werden müssen. Das nimmt erhebliche Zeit in Anspruch und ist ein Hindernis für die PV-Projektentwicklung.

Die Freiflächenanlage in Gaziantep wurde dem Investor Çolak Energy & Koyuncu Energy als schlüsselfertige Lösung übergeben, wobei IBC SOLAR Turkey als EPC-Serviceanbieter fungierte. Das Unternehmen kümmerte sich um die gesamte Projektauslegung, die Inbetriebnahme der Anlage und ein Überwachungssystem. Zudem übernimmt IBC SOLAR die technische Betriebsführung und Wartung (O&M) für die PV-Anlage. Das Projekt wurde vom deutschen TÜV geprüft und zertifiziert, was sehr außergewöhnlich für PV-Anlagen in der Türkei ist.

Wir freuen uns mit unseren türkischen Kollegen über dieses tolle Projekt und sind schon gespannt auf die noch folgenden!

Drucken

Schreibe einen Kommentar